Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 14.12.

Roman
Andrej Kurkow – Samson und das gestohlene Herz
Moskau 1920. Zusammen mit seinem Kollegen Cholodnij soll Samson wegen illegaler Fleischverkäufe ermitteln. Doch kaum haben die beiden mit ihrer Arbeit begonnen, wird Samsons Freundin Nadjeschda von streikenden Eisenbahnern gefangen genommen. Der Fall wird zur Nebensache, Samson muss erst sie befreien. Nur, was hat es mit den Eisenbahnern auf sich? Samsons Rechtsempfinden wird einmal mehr auf eine harte Probe gestellt. Andrej Kurkows neues Buch führt wieder in die Zeit der frühen Sowjetunion in Kiew.

Tagebuch: Etty Hillesum
Ich will Chronistin dieser Zeit werden – Sämtliche Tagebücher und Briefe 1941-1943
Zehn Monate nach Beginn der deutschen Besatzung der Niederlande begann die siebenundzwanzigjährige Etty Hillesum (1914 – 1943) unter dem Eindruck einer Psychotherapie, ein Tagebuch zu schreiben. Sie wollte Ordnung in ihr Leben bringen, den Dingen auf den Grund gehen, Gott finden, aber auch Zeugin des Schicksals ihres Volkes werden. Wie das Tagebuch der Anne Frank sind ihre Aufzeichnungen ein bewegendes Dokument des Holocaust und große Literatur. Mit dieser Ausgabe liegen erstmals in deutscher Sprache Etty Hillesums sämtliche Schriften vor.

Sachbuch
Amitav Ghosh
Der Fluch der Muskatniss – Gleichnis für einen Planeten im Aufruhr
Die Muskatnuss, heute alltägliches Gewürz, galt im 17. Jahrhundert als Luxusgut. Eine Handvoll davon reichte aus, um einen Palast zu erbauen, denn die seltene Frucht wuchs nur auf einer indonesischen Insel, die niederländische Truppen vornehmlich deshalb in Besitz nahmen, um das Muskatnuss-Handelsmonopol für die Niederländische Ostindien-Kompanie zu sichern. Während Amitav Ghosh die Reise der Muskatnuss nachzeichnet, veranschaulicht er in „Der Fluch der Muskatnuss“ eindrucksvoll die Mechanismen von Kolonialismus und Ausbeutung und stellt die Verbindung geschichtlicher Entwicklungen mit aktuellen Realitäten her.



Vorlesebuch
Cornelia Funke/Annette Swoboda
Mein Cornelia-Funke-Vorleseschatz

In einer zauberhaften Mondnacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Ein grimmiger Ritter ist hinter ihm her und sofort steckt auch Philipp mittendrin in der Verfolgungsjagd.
Der Mäuseritter stellt sich mutig der besten Mäusejägerin weit und breit in den Weg und vertreibt sie aus seinem Zuhause, Burg Rabenschreck.
Und Sten findet ein ganz erstaunliches Wesen in einer geheimnisvollen Kiste: einen Bücherfresser. Gemeinsam tauchen die beiden in die wunderbare Welt der Bücher ein …
Drei Vorlesegeschichten von Cornelia Funke illustriert von Annette Swoboda. (Zum Vorlesen ab 4)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 14.12.2023