Die Medienförderung RLP stellt in der fünften Förderrunde 19 Projekten einen positiven Förderbescheid aus. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf 484.000 Euro. Zu den Projekten, die die Vergabejury ausgewählt hat, zählen zehn audiovisuelle Werke, sechs Games und drei Stipendien. Mit 96 Einreichungen gab es in der fünften Förderrunde einen Antragsrekord.
„Die Medienförderung RLP tut dem Medienstandort Rheinland-Pfalz gut. Das große Interesse an den Förderungen und die Vielfalt der Projekte zeigen die große Dynamik unserer Kreativ- und Medienbranche.“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende der Medienförderung RLP, Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien.
Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Vergabejury, sagt: „Wir freuen uns, dass wir wieder zahlreiche Nachwuchs-Projekte fördern können. Gleichzeitig unterstützen wir auch erfahrene Medienmacher*innen. So decken wir eine große Bandbreite an Projekten ab und stärken die rheinland-pfälzische Medienszene.“
Antragsrekord bei Medienförderung – Neue Förderrunde startet am 1. Januar 2024
Mit insgesamt 96 Einreichungen gab es in der fünften Förderrunde einen Antragsrekord. Darunter fanden sich 67 audiovisuelle Werke, zwölf Games und 17 Stipendien. Das Gesamtvolumen aller gestellten Anträge betrug rund zwei Millionen Euro.
Am 1. Januar 2024 startet die nächste Förderrunde.
Weitere Informationen zur Medienförderung RLP, zu den Förderrichtlinien und zur Antragstellung finden sich im Internet unter www.mf-rlp.de.
Die Medienförderung RLP GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird sie vom Land Rheinland-Pfalz, dem SWR und dem ZDF.
Förderungen:
2023-12-11PM_Ergebnisse_5._Förderrunde_2023_Medienförderung RLP
Quelle Text/Bild:
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen
www.medienanstalt-rlp.de
Ludwigshafen, 11.12.2023