Die LZG-Akademie gGmbH bietet ab Frühjahr 2023 eine berufsbegleitende Weiterbildung zur/zum Musikgeragogin/Musikgeragogen mit Schwerpunkt Demenz an. Sie richtet sich an Personen, die in der ambulanten, stationären oder teilstationären Pflege sowie in der Sozialen Arbeit oder Musikpädagogik tätig sind. In sieben Blöcken werden die Teilnehmenden für den Einsatz von Musik in der Betreuung von Menschen mit Demenz qualifiziert und erwerben zum Abschluss das Zertifikat „Musikgeragogin/Musikgeragoge“ der Fachhochschule Münster.
Musik spielt seit Bestehen der Menschheit durch alle Zeiten und Kulturen hindurch eine herausragende Rolle. Sie begleitet den Menschen von der Geburt bis zu seinem Lebensende und gehört zu den ursprünglichsten zwischenmenschlichen Ausdrucksformen. Bei Menschen mit Demenz, deren Kommunikationsfähigkeit häufig eingeschränkt ist, kann Musik als „Schlüssel“ genutzt werden, um einen Zugang zu finden. Sie kann verschiedene Funktionen haben: Sie kann aktivieren oder beruhigen, Kommunikation ermöglichen, die kulturelle und emotionale Teilhabe am Leben stärken oder beim Sterben begleiten. Die berufsbegleitende Fortbildung „Musik schafft Beziehung“ stellt diese vielfältigen Möglichkeiten vor.
Die LZG-Akademie gGmbH bietet die Fortbildung in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz an. Sie ist in Rheinland-Pfalz nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Sie startet am 11./12. März 2024 und endet im Juni 2025. Tagungsort ist die Landesmusikakademie in Neuwied/Engers.
Anmeldungen sind bis zum 31. Dezember 2023 möglich. Interessierte erhalten weitere Informationen in der Rubrik „Musik in der Altenpflege“ auf der Website www.lzg-akademie-rlp.de sowie bei Sarah Schütz, E-Mail sschuetz@lzg-akademie-rlp.de.
Flyer_Musik schafft Beziehung_2024_2025_web
—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz
www.lzg-rlp.de
Mainz, 23.11.2023