matelso stellt den Geschäftsbereich Consulting neu auf

Das Kaiserslauterer MarTech-Unternehmen matelso entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das zeigt sich nicht nur an den innovativen Software-as-a-Service-Lösungen in den Bereichen Call Tracking und Multichannel Communication & Lead Management (matelso platform), sondern auch in der gesamten Organisation. Nun schafft Gründer & CEO Frank G. Froux die Rahmenbedingungen dafür, die Leistungsstärke der angebotenen Software-Produkte noch besser an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen anzupassen – mit einem neu strukturierten fünf-köpfigen Consulting-Team. Diesem Geschäftsbereich gehören ab sofort folgende Personen an: Martin Hartig (42), Marco Hennrich (38), Matthias Sinz (34), Dominik Hofmann (32) und – neu an Bord – Rachid Ezzitounni (36).

Der Aufgabenbereich der neu aufgestellten Business-Unit ist einfach erklärt: Das Team verantwortet die schnelle und effiziente Integration der matelso-Lösungen in die Systeme der Kunden – und damit deren künftigen Business-Erfolg. Neben den Aufgaben im Bereich Implementierung ist das Consulting-Team ebenfalls für die Integration der Lead Management-Lösung matelso platform in bestehende Infrastrukturen und Drittsysteme der Kunden verantwortlich – etwa Google Analytics 4, CRM- und ERP-Systeme oder weitere Marketing-Tools. Zudem ist ab sofort das Thema Customer Care bei der neu gebildeten Unit angesiedelt.

Martin Hartig, Head of Solution Management & Consulting bei matelso, sagt dazu: “Unser neues Consulting-Team übernimmt künftig eine entscheidende Rolle in der Unternehmensentwicklung. Wir sind mit unserem ausgeprägten “Do-it-with-me”-Ansatz vom ersten Projekttag an ganz nah an unseren Kunden dran und beraten sie dazu, wie sie ihre Systeme am effektivsten konfigurieren und in ihre bestehenden Marketing- und Sales-Prozesse einbinden. So sind unsere Lösungen immer passgenau für den jeweiligen Business-Case und das spezifische Geschäftsmodell entwickelt – bei uns gibt es kein One-Size-fits-all.”



Das matelso Consulting-Team

Ganz neu an Bord bei matelso: der Junior Account Manager Rachid Ezzitounni. Im Consulting-Team ergänzt er ab sofort mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen den Bereich Customer Care. Ganz konkret: Er unterstützt matelso-Kunden dabei, technische Herausforderungen zu lösen, Alternativen zu finden und komplett neue Anwendungsfälle zu entwickeln. So trägt der 36-Jährige zum Wachstum des Unternehmens bei und zeigt seinen Kunden neue Perspektiven für den Erfolg mit ihren Daten auf. Rachid Ezzitounni kommt von der SRH Stiftung in Heidelberg, wo er als Front Office Manager für die technische Betreuung des Front Office, des Vertriebsteams sowie der Debitorenbuchhaltung verantwortlich war.

Seit 2022 ist Martin Hartig Teil von matelso. Als Head of Solution Management & Consulting führt er nun das fünfköpfige Team und verantwortet die strategische Weiterentwicklung der MarTech-Plattform sowie das Consulting und den Bereich Customer Care. Dazu bringt der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seine Expertise aus 16 Jahren in der IT-Branche bei matelso ein und treibt so maßgeblich die Unternehmens- und Produktentwicklung voran – immer orientiert an den individuellen Geschäftsmodellen und -anforderungen der Kunden. Er wechselte vom Software-Beratungshaus DCON (Kaiserslautern) zu matelso. In der Position eines Senior Consultant Produktmanagement trieb er dort das Solution Design der Software voran.

Mit Marco Hennrich gehört ein versierter Berater zum matelso-Team. Er ist bereits seit vier Jahren im Unternehmen – seit 2022 bereits in der Funktion eines Consultants. Insbesondere unterstützt Hennrich alle Kunden (Call Tracking und matelso platform) dabei, die matelso-Produkte an ihre individuellen Geschäftsprozesse und Infrastrukturen anzupassen. Weiterhin ist er für alle Themen rund um Pricing und die Entwicklung neuer Use Cases verantwortlich und treibt mit seiner Tech-Expertise und dem tiefen Wissen um innovative Geschäftsmodelle die Evolution der matelso-Produkte mit voran. Zuvor war er bei Redheads Engineering Solutions in Südafrika als Management Trainee tätig und unterstützte dort die Geschäftsführung.

Ergänzt wird die Consulting-Unit durch Matthias Sinz in der Position des Junior Technical Consultant (in Ausbildung). Der Auszubildende startete vor zwei Jahren im Unternehmen als Kaufmann für IT-System-Management durch und unterstützt das Team nun in allen Belangen der Systemintegration und -konfiguration. Dabei hat er immer den Blick auf die konkreten Herausforderungen der Kunden und berät sie über Möglichkeiten und zielführende Use Cases der matelso-Software-Produkte.

Weiteres Mitglied des Consulting-Teams ist der Customer Care-Spezialist Dominik Hofmann. Als Account Manager kümmert sich der ausgebildete Informatikkaufmann bereits seit drei Jahren um alle technischen Kundenanfragen und Support-Fälle. Zudem gehören das Onboarding von Neukunden, die Koordination der Behebung von Störungen sowie das Management von individuellen Kundenprojekten zu seinen Aufgaben. Er kam vom Softwarehaus maentorga (Kaiserslautern) zu matelso. Dort war er ebenfalls als Account Manager mit den gleichen Verantwortlichkeiten aktiv.

Dies ist nur ein Element der strategischen Weiterentwicklung von matelso. Zuvor hatte CEO Frank G. Froux bereits die Weichen gestellt, um die MarTech-Lösungen seines Unternehmens stärker im Markt zu positionieren – mit effizienten Organisationsstrukturen in den Bereichen Sales und Marketing Communication (MarCom). Zudem hat matelso Anfang Oktober sein neues Firmengebäude bezogen – den matelso Inspiration Hub. Auf ca. 2.600 m2 entwickelt das Team dort MarTech-Plattformen, die die Zukunft von Unternehmen erfolgreicher machen – frei nach der Unternehmensmission: We love turning data into successful business stories.

Quelle Text/Bild:
matelso GmbH
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart

www.matelso.com

Stutgart, 22.11.2023