Dampflok in der Pariser Straße zieht nach Otterbach

Stadtrat beschließt Schenkung an eigens gegründeten Förderverein

Wer aus Kaiserslautern nach Westen herausfährt, kennt sie sicherlich: Die alte Dampflokomotive auf dem Gelände des Eisenbahnausbesserungsauswerks an der Pariser Straße. Das 80 Jahre alte Dampfross mit dem Kennzeichen BR50-2652 wird demnächst eine neue Heimat und einen neuen Eigentümer bekommen. Der Stadtrat hat am Montagabend die Schenkung der Dampflok einschließlich Tender an den Förderverein „Dampflok am Stellwerk“ e.V. Otterbach beschlossen.
Der Förderverein wurde im Januar 2023 eigens gegründet mit der Absicht, die Lok nach Otterbach zu holen, um sie dort vor dem vom Verein erhaltenen Stellwerk aufzustellen. Ziel des Vereins ist es, sie interessierten Besucherinnen und Besuchern in Zukunft attraktiv präsentieren zu können. Es ist beabsichtigt, das etwa 140 Tonnen schwere Technikdenkmal am künftigen Standort mit einer neuen Lackierung zu versehen und mittels einer Überdachung vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Gekauft wurde die 1943 erbaute und mit Wasserdampf betriebene Lokomotive der Baureihe 50 vom Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern e.V. im Jahr 1987. Nachdem die Mitglieder des Vereins die Dampflokomotive renoviert hatten, schenkten sie sie 1991 der Stadt. Seit 2003 steht die Lok an ihrem jetzigen Standort in der Pariser Straße.

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel bedankte sich in der Sitzung bei dem Förderverein für die Offerte, die Lok zu übernehmen. Für die Stadt Kaiserslautern fallen durch den Umzug keine Kosten an. Der Förderverein finanziert das Projekt mit Spenden und Fördergeldern.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 14.11.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl