Sterbehilfe – letzte Autonomie innerhalb und außerhalb des Strafrechts

Vortrag am 16. November

Sterbehilfe ist ein komplexes Thema, das viele Fragen aufwirft: Was bedeutet Autonomie in diesem Zusammenhang? Welche Rolle spielt die Medizin? Wäre es wünschenswert, Sterbehilfe in die Hände privater Vereinigungen zu legen? Fakten hierzu schafft Michael Hassemer, Professor für Zivil- und Wirtschaftsrecht, am Donnerstag, den 16. November, um 18.00 Uhr bei einem CampusKultur-Vortrag an der RPTU (Gebäude 42, Raum 110). Der Vortrag steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist kostenfrei.

2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Politik dazu verpflichtet, eine Gesetzesregelung zur Sterbehilfe zu finden. Die tut sich allerdings schwer damit. Ein Schlüsselwort in diesem Zusammenhang ist die menschliche Autonomie: nicht nur in der Entscheidung über das eigene Lebensende, sondern auch in der Gestaltung dieses Endes — einschließlich der Möglichkeit, Hilfe zu suchen. Doch was bedeutet Autonomie in diesem Zusammenhang überhaupt? Die Rechtsordnung schützt das Leben, weshalb Suizidprävention, Beratung und Freiverantwortlichkeit des Sterbewunsches berücksichtigt werden müssen. Kann innerhalb der Rechtsordnung gerade das Strafrecht zur Suizidprävention beitragen oder ist es hier fehl am Platz? All das sind berechtigte Fragen, die der Vortrag am 16. November aufgreift.

Referent Prof. Dr. Michael Hassemer hat den Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum an der RPTU in Kaiserslautern inne. Seit 2014 ist er Mitglied des Verfassungsgerichtshofes Rheinland-Pfalz und seit 2015 Mitglied des 4. Senats am Oberlandesgericht Zweibrücken.

Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur unter: www.campuskultur-kl.de



Quelle Text/Bild:
CampusKultur
RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Davenportplatz 12
Gebäude 86, Raum 111 & 113
67653 Kaiserslautern

https://rptu.de/campuskultur

Kaiserslautern, 10.11.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #CampusKultur