Die DB Regio hat heute mitgeteilt, dass sie wegen Personalmangels auf zwei Strecken in der Südpfalz den Verkehr teilweise bzw. vollständig einschränkt und wiederum teilweise auf Busverkehr umstellt. Freundlich umschrieben als „Fahrplananpassungen bis 31. Dezember“. Parallel dazu hat uns die DB Netz heute mitgeteilt, dass sie auf der westpfälzischen Lautertalbahn sowie der Strecke Kaiserlautern – Pirmasens erneut und zum kaum zählbaren wiederholten Male, den Verkehr einstellt, weil das Personal im elektronischen Stellwerk Neustadt/W nicht ausreicht. Dem Vernehmen nach fiel diese Entwicklung nicht vom Himmel, sondern zeichnete sich schon gestern Abend ab.
Die Betriebseinstellungen und Angebotsrücknahmen wurden uns alle sehr kurzfristig mitgeteilt, sie sind – einschließlich der Ersatzfahrpläne – nicht mit uns abgestimmt. Auch der Duktus der Pressemeldung der DB Regio zur Südpfalz: Hier geht es nach Auffassung des ZÖPNV nicht um Anpassungen, das ist nahe am Bundesbahn´sprech´ bis Anfang der 1990er Jahr, als die Stilllegung von Strecken mit Angebotsumstellungen umschrieben und schön geredet wurden.
Es geht im Klartext um Einschränkungen und Qualitätsverschlechterungen. Aus Sicht des Zweckverbandes ist der DB Konzern derzeit nicht mehr in der Lage, ein zuverlässiges Angebot abzuliefern. Vor diesem Hintergrund wird sich der Zweckverband an den DB Konzernvorstand Herrn Dr. Lutz wenden und im Sinne der Kunden eine umgehende Abstellung dieser Missstände fordern.
Quelle Text/Bild:
Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd
Bahnhofstraße 1, 67655 Kaiserslautern
www.zoepnv-sued.de
www.rolph.de
Kaiserslautern: 10.11.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #1fck #fck #1fckaiserslautern1900