Am 12. November um 18:00 Uhr zeigt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. im Rahmen der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN den Klimathriller How To Blow Up A Pipeline (2022) im englischen Original mit deutschen Untertiteln im Unionkino in Kaiserslautern. Der Bildungsreferent, Buchautor und Aktivist Alexander Repenning spricht in seiner Einführung zum Film über den Umweltaktivismus auf beiden Seiten des Atlantiks. Der Eintritt ist frei, je bis zu zwei freie Eintrittskarten sind pro Person für How To Blow Up A Pipieline erhältlich. Diese können ab sofort an der Kinokasse, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert, Restkarten an der Abendkasse.
Über den Film: Wie muss Umweltaktivismus heute aussehen? Heiligt der Zweck alle Mittel? Diese Fragen stellt sich eine Gruppe junger Aktivist*innen in ihrer Verzweiflung über den voranschreitenden Klimawandel. Die Kampagnen anderer Gruppierungen gehen ihnen nicht weit genug und sie beschließen, aggressiver vorzugehen, um etwas zu bewirken. Dabei nehmen ihre Aktionen zunehmend militante Züge an und der Plan, eine Ölpipeline in West-Texas in die Luft zu sprengen, wird konkret…
Die dritte Ausgabe der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN bringt auch im Jahr 2023 Kultur und Geschichte der USA in ausgewählte Kinos in Rheinland-Pfalz. In Kooperation mit dem Union – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern, dem Broadway-Kino in Ramstein-Miesenbach und dem Moselkino in Bernkastel-Kues werden amerikanische Filme gezeigt, begleitet von Kurzvorträgen und Diskussionen. Zu Gast sind renommierte Expert*innen aus verschiedenen Bereichen sowie ein amerikanischer Regisseur. AMERICA ON SCREEN wird vom Auswärtigen Amt gefördert und von der Rheinpfalz unterstützt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Infos unter www.atlantische-akademie.de/programm/c/america-on-screen
Alexander Repenning
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 06.11.2023