Am 2. November um 18:00 Uhr lädt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit dem Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. zu einem Online-Vortrag zum Thema Disneys Freizeitparks ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtiges Amtes statt.
Im Jahr 1955 öffnete der erste Disneyland-Themenpark in Anaheim, Kalifornien seine Tore für die begeisterte Öffentlichkeit und erfand das Konzept des amerikanischen Freizeitparks neu. Disneyland veränderte die Reise- Tourismus- und Unterhaltungsindustrie für immer und während der erste Park in Anaheim heute ein riesiges Urlaubsimperium ist, wird er global durch weitere Disney-Freizeitparks von Florida über Paris bis nach Shanghai ergänzt. In ihrem Vortrag spricht Dr. Sabrina Mittermeier von der Universität Kassel über die Geschichte, Bedeutung und Kultur des „most magical place on earth“.
Weitere Informationen unter:
www.atlantische-akademie.de/disneyland
Online-Zugang: atlantischeakademie.clickmeeting.com/disneyland/register
Dr. Sabrina Mittermeier ist PostDoc am Lehrstuhl für Britische und Nordamerikanische Geschichte an der Universität Kassel. Anfang 2021 erschien ihre Monographie „A Cultural History of Disneyland Theme Parks – Middle-Class Kingdoms“ bei Intellect, und sie ist unter anderem Mitherausgeberin von „Time and Temporality in Theme Parks“ (Wehrhahn 2017). Ihre Arbeit zu Film, Fernsehen und Themenparks ist außerdem in einigen Sammelbänden und Journals erschienen. Ihr Habilitationsprojekt beschäftigt sich mit „Unmade Queer Television in the U.S. and West Germany“.
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 26.10.2023