LUBIS EDA GmbH aus Kaiserslautern beim KfW Award Gründen ausgezeichnet

ISB-Beteiligungsunternehmen ist Landessieger Rheinland-Pfalz

Die LUBIS EDA GmbH aus Kaiserslautern zählt zu den diesjährigen Preisträgern des KfW Award Gründen. Das Start-up konnte mit innovativen Lösungen die Jury von sich überzeugen. Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin wurde LUBIS EDA als rheinland-pfälzischer Landessieger ausgezeichnet und konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen.

LUBIS EDA wurde 2021 von den Ingenieuren Dr. Tobias Ludwig, Dr. Michael Schwarz und Dr. Max Birtel gegründet. Ihre Mission ist es, dass zukünftige Mikrochips schneller, zuverlässiger und vor allem fehlerfrei entwickelt werden können. Dadurch soll die Halbleitersouveränität von Deutschland und Europa gestärkt werden. Hintergrund ist, dass der stark umkämpfte Halbleitermarkt in der Zukunft immer relevanter wird. Gleichzeitig jedoch ringt die Industrie mit steigenden Forschungs- und Entwicklungsausgaben, die sich unter anderem aus der Anforderung ergehen, Produkte stets kleiner und schneller zu entwickeln, damit Markteintritte nicht versäumt werden. Mittels ihrer Software und Services hilft LUBIS EDA den Kunden bereits im digitalen Entwicklungsprozess von Halbleitern, findet Fehler frühzeitig und beschleunigt so die Phase, bis der Halbleiter produziert wird. Durch langjährige Forschung und den Einsatz von mathematischen Algorithmen wurde es möglich, einen bislang manuellen Entwicklungsschritt zu automatisieren.



„Mit der gelungenen Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee konnte das Unternehmen überzeugen. Es freut uns sehr, dass die Jury des KfW Award Gründen nun unsere Einschätzung über das hohe Potential des Unternehmens teilt“, gratulierte Mike Walber, ISB-Bereichsleiter Venture Capital.

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit erfahrenen Personen aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewerteten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2018. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.

Als Landessieger hat sich LUBIS EDA auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis einschließlich Freitag, 10. November 2023, kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.

—————–
Quelle Text/Bild:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4,
55116 Mainz

www.isb.rlp.de

Mainz, 20.08.2023