Am 11. November findet in diesem Jahr die größte Fortbildungsveranstaltung des Sportbundes Pfalz statt. Im Audimax der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität am Campus Kaiserslautern geht es in verschiedenen Vorträgen um das Thema »Leistungsförderung im Sport im Respekt« – ein Thema, welches in der Sportwissenschaft bereits seit Jahren einen immens hohen Stellenwert hat und auch vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse an Bedeutung gewinnt. Anmeldeschluss zum Seminar ist der 04. November, 23:59 Uhr.
Das Beste aus sich und seinen Sportlern herausholen, das ist das Ziel eines jeden Sportlers und Trainers. Was bei aller harten Arbeit jedoch niemals in Vergessenheit geraten darf, ist ein respektvoller Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber. Wie das gelingen und in der Trainings- sowie Wettkampfpraxis umgesetzt werden kann, wird im Seminar von drei verschiedenen Referenten beleuchtet.
Nach einer offiziellen Begrüßung eröffnet Prof. Dr. Tim Bindel das Seminar mit dem Thema »Respekt braucht Distanz – hat der Leistungssport ein Problem damit?«. Der Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik forscht an der Universität in Mainz an verschiedenen Schwerpunkten rund um soziale Verantwortung im Sport.
Fabienne Spies ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wird das Thema unter dem Titel »Interessiert mich (nicht)! Talententwicklung unter Berücksichtigung individueller Profile« beleuchten. Sie betreut insbesondere das Projekt »Sport im Kindes- und Jugendalter« an der Uni.
Aus dem Herzen des Ruhrgebiets reist Prof. Dr. Christian Gaum an. An der Ruhr-Universität Bochum forscht er im Rahmen der Sportwissenschaft zur Wertevermittlung und stellt seine Ergebnisse unter dem Titel »Ethos in Training und Wettkampf – von Werten, die es wert sind« vor.
Moderiert wird das Seminar wie gewohnt von Dr. Alexander Bleckmann, dem Vorsitzenden des Sportärztebundes Rheinland-Pfalz.
Flyer:
flyer_smsws_2023_web
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 11.10.2023