Lehrgangs Sigeko und Seminarreihe „Der Objektüberwacher“ bei der TAS

Lehrgang für Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKo) nach BaustellV / RAB 30 (Anl. A, B und C) als Fernstudium mit Präsenzphasen

Die Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (Baustellenverordnung – BaustellV) vom 10. Juni 1998 hat das Ziel, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten auf Baustellen wesentlich zu verbessern. Sofern diese Fähigkeiten nicht vorhanden sind, ist eine Weiterbildung erforderlich. In der BaustellV wird für die Koordinatoren gefordert:

• Baufachliche Kenntnisse (erworben durch Ausbildung zum Bauingenieur, Architekten oder vergleichbare Verantwortung und Berufserfahrung),
• Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse (erworben in einem Lehrgang entspr. RAB 30, Anl. B),
• spezielle Koordinatorenkenntnisse (erworben in einem Lehrgang entspr. RAB 30, Anl. C).

Sofern diese Fähigkeiten nicht vorhanden sind, ist eine Weiterbildung erforderlich.
Der Lehrgang vermittelt die Qualifikation des Baustellenkoordinators gemäß den Regeln zum „Arbeitsschutz auf Baustellen – RAB 30“.
Persönliche Beratung unter: 0631/3724-4720 oder www.tas-kl.de
Der Lehrgang wird durchgeführt in Kooperation mit der BG BAU, Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Prävention Hochbau, Karlsruhe (Lehrgangsleitung: Dipl.-Ing. M. Rastetter).
Der Lehrgang ist abgestimmt mit den zuständigen Ministerien des Saarlandes, des Landes Rheinland-Pfalz und des Landes Baden-Württemberg. Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt.

Seminarreihe „Der Objektüberwacher“
Download: Faltblatt OÜ v09(0)



Quelle Text/Bild:
Technische Akademie Südwest e.V.
Mühlstr. 47
67659 Kaiserslautern

www.tas-kl.de

Kaiserslautern, 11.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz