Am Mittwoch, 11. Oktober, lädt die Werkstatt DiPro – Produktion und Dienstleistung – für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, Schulstraße 6, Ramstein-Miesenbach, zum Tag der Offenen Tür ein.
Ab 13. 30 Uhr gibt es für alle interessierten Besucher Einblicke in die Werkstatt mir ihren vielfältigen Arbeitsbereichen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen und kleine Snacks.
DiPro gehört zum Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz. Neben der Einrichtung in Ramstein-Miesenbach gibt es einen Standort in Kaiserslautern. Hier finden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung Beschäftigung, Förderung und Begleitung. Das Angebot ist speziell auf deren Bedürfnisse angepasst und umfasst Maßnahmen im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich.
Ziel des Berufsbildungsbereichs ist es, die Leistungsfähigkeit der Werkstattbeschäftigten zu entwickeln, zu verbessern oder wiederherzustellen. Arbeitsfertigkeiten werden gefestigt, neue durch gezieltes Training hinzugelernt. Ein wichtiges Anliegen dabei ist, die Förderung in der realen Arbeitswelt vorzunehmen, so dass auch Praktika in dem Integrationsbetrieb Simotec und in Firmen des allgemeinen Arbeitsmarkts eingebunden werden.
Manchmal ist auch hier eine Weiterbeschäftigung möglich. In Frage kommt auch eine weitere Beschäftigung im Arbeitsbereich von DiPro. Dieser umfasst eine breite Spanne von Arbeitsplätzen. DiPro führt unter anderem industrielle Fertigung für die Automobilbranche, Elektromontage, Kunststoffbearbeitung aus. Außerdem gibt es eine Tischlerei. Die Werkstätten sind nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert.
Großes Gewicht wird auf die berufliche Bildung gelegt. In zahlreichen Kursen können neue Fähigkeiten für die Arbeit und das Leben erworben werden. Arbeitstherapeutische Maßnahmen ergänzen das Angebot.
Die beiden Häuser sind den Westpfalz-Werkstätten angegliedert, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiern.
—————–
Quelle Text/Bild:
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Sauerwiesen 18
67661 Kaiserslautern
www.gemeinschaftswerk.de
Kaiserslautern, 04.10.2023