„Schokofahrt“ Mit dem Segelschiff nach Amsterdam – mit dem Rad nach Kaiserslautern

Erste BUND „Schokofahrt“ erfolgreich

Christian Englert und Tobias Wiesemann holten am Samstag in Amsterdam am Hafen bei den „Chocolate Makers“ 25 kg Schokolade ab. Damit waren sie Teil der diesjährigen „Schokofahrt“, bei der sich rund 350 Radfahrende beteiligten. Die Schokoladen Manufaktur „Choclate Makers“ organisiert zwei Mal im Jahr den Rohstofftransport mit dem Segelschiff „Tres Hombres“ von der Dominikanischen Republik nach Amsterdam. Die Verarbeitungsschritte Fermentation und Trocknung werden dabei bereits im Herkunftsland ausgeführt, um die Wertschöpfungskette dort zu erhöhen. Die Kakaobohnen werden biologisch angebaut, der Handel ist fair. Die Schokoladenfabrik wird mit Solarstrom betrieben und liegt direkt am Hafen, so dass die Verarbeitung klimaneutral erfolgt. Der durch das Segelschiff ebenfalls klimaneutrale Transport wird durch die ehrenamtlichen Fahrradkuriere fortgesetzt. Christian Englert, bekannter Ultradistanzradler und Tobias Wiesemann, BUND Vorsitzender aus Kaiserslautern starteten am Donnerstag in der Frühe, damit auch die Bürger und Bürgerinnen von Kaiserslautern in den Genuss dieses einzigartigen Produkts kommen können. Ohne viel Gepäck ging es auf der Hinfahrt am ersten Tag über Hunsrück Eifel und Ardennen bis in die Region Aachen. Am nächsten Tag wurde dann die Region Amsterdam erreicht. Der Samstag stand im Zeichen des Austauschs mit den „Choclate Makers“ und den anderen Radkurieren. Mit 280 Tafeln und 24 Tüten voller Schokolade beladen ging es dann das Rheintal hinauf zurück nach Kaiserslautern. Am Montag Abend traf die Schokolade dann in Kaiserslautern ein.



„Eine tolle Erfahrung mit ganz vielen Erlebnissen und prägenden Begegnungen und eine sportliche Herausforderung,“ resümierten die beiden Radler, die auf der letzten Etappe 170 km von Jürgen Clos als Fotograf und „Windschattenhilfe“ unterstützt wurden. Insgesamt wurde eine Strecke von gut 1.000 km zurückgelegt.
Die Schokolade kann am kommenden Samstag zwischen 10 und 16 Uhr an der Pfaffenbergstraße 73 käuflich erworben werden. Die Tafel zu 80 g kostet 3 €

Quelle Text/Bild:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern
Blücherstraße 12
67655 Kaiserslautern

kaiserslautern.bund.net

Kaiserslautern, 03.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer