Der Sommer war schön und die Ernte von Blumensamen ergiebig? Und Sie überlegen, wohin mit den viel zu vielen Samen? Machen Sie mit bei der „Tauschbox für Blumensamen“, die neu in der Stadtbibliothek steht, zusammen mit vielen Büchern rund ums Gärtnern!
Die Idee ist einfach: Im Spätsommer geerntete Samen von Blumen aus dem heimischen Garten werden in kleinen Mengen und – nach Sorten getrennt – in Tütchen gepackt und in der Stadtbibliothek abgegeben. Sollten keine passenden Tütchen zur Hand sein, helfen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek gern aus. Interessierte Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können aus der Tauschbox dann maximal zwei Samentütchen zur Aussaat im eigenen Garten kostenfrei mitnehmen. Dies ist mit der Bitte verbunden, im Folgejahr wiederum eigene Blumensamen in der Stadtbibliothek für andere Gärtnerinnen und Gärtner abzugeben.
Wichtig ist dabei, dass die geernteten Blumensamen wieder auskeimen und nicht nur für ein Jahr leben. Auch sollen sie von Pflanzen stammen, die in unserer Region heimisch sind. Damit soll vermieden werden, dass sich so genannte invasive Arten wie Goldrute oder Indisches Springkraut weiter ausbreiten und die hier beheimatete Flora verdrängen. Deshalb wird darum gebeten, solche Samen nicht zum Tauschen vorbei zu bringen.
Entstanden ist die Idee einer „Tauschbox für Blumensamen“ im Netzwerk Schulgärten Westpfalz, einem Verbund von Schulen mit schuleigenem Garten in Stadt und Kreis Kaiserslautern. Dieses trifft sich seit zwei Jahren regelmäßig zum Austausch und zur Weitergabe guter Praxis. Seine Mitglieder werden der Stadtbibliothek aus ihren Schulgärten ebenfalls Samen überlassen. Sie hoffen, dass das Projekt der Tauschbox viele Fans findet und so in Kaiserslautern ein reger Austausch initiiert werden kann.
Mit im Boot ist außerdem der NABU Naturschutzbund Kaiserslautern und Umgebung, dessen Mitglieder ebenfalls einige Blumensamen dazu geben, sowie das städtische Referat Umweltschutz und das Bildungsbüro der Stadt, das das Tauschbox-Projekt organisatorisch unterstützt. Genutzt werden kann das neue Angebot in der Stadtbibliothek zu deren regulären Öffnungszeiten.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 29.09.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl