Hackathon des Fraunhofer IESE zur Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Digitale Zwillinge

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Fraunhofer IESE vom 27.-28. Oktober 2023 einen Hackathon, bei dem Interessierte innerhalb von 24 Stunden in Teams an einem innovativen Projekt arbeiten. Diesmal geht es um ein Thema, das uns alle betrifft: Die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch den Einsatz Digitaler Zwillinge.

Und hier der Hack kurz zusammengefasst:

Wann?

27.-28. Oktober 2023

Wo?

Am Fraunhofer IESE, Fraunhofer-Platz 1 in Kaiserslautern

Was ist die Challenge?

Die Herausforderung wird es sein, die Open-Source-Implementierung BaSyx des Fraunhofer IESE aus dem Kontext Industrie 4.0 (individuelle Fertigung) auf die Herstellung individualisierter Medizinprodukte zu übertragen. Wie kann mit Digitalen Zwillingen bspw. die Herstellung von individuellen Krebstherapien automatisiert werden, sodass solche Therapien günstiger werden und mehr Patient*innen zur Verfügung stehen?

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust auf 24 Stunden coden & konzeptionieren hat, ist herzlich eingeladen! Man benötigt kein Medizinstudium und muss auch kein Programmier-Guru sein. Kreative Köpfe sind genauso wichtig für die Umsetzung.

Warum sollte man mitmachen?

Die Teilnehmenden sammeln praktische Erfahrung für ihr Studium oder den Job. Sie erarbeiten mit Spaß und Kreativität Lösungen für Problemstellungen, die uns alle betreffen. Außerdem gibt es natürlich das passende Hackathon-Shirt und für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Weitere Infos:

https://basyxhack.iese.de/



—————–
Quelle Text/Bild:
Fraunhofer IESE
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631 / 6800-0
www.iese.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 20.09.2023