Pfalztheater Kaiserslautern – Premieren September

Wir eröffnen den Spielbetrieb auf der Werkstattbühne mit der Uraufführung von Leon Englers HUMMER & DURST (UA), einer irrwitzigen Kapitalismusgroteske über die Absurditäten ökonomi- schen (Wahn-)Wachstums. Franziska Stuhr (Regie) und Katharina Grof (Ausstattung) konnten für diese Produktion gewonnen werden. Das Ensemble besteht aus drei Neuzugängen am Pfalzthea- ter: Josephine Raschke, Helena Vogel und Dennis Bodenbinder.
Das Pfalztheater freut sich sehr, die Spielzeit mit der Uraufführung eines Stücks von Leon Engler zu eröffnen. Engler hat seine literarischen Texte bereits mit großem Erfolg auf den Stückemärk- ten in Heidelberg und Berlin sowie beim „46. Tag der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt präsentiert. Zuletzt ausgezeichnet wurde er mit dem 2. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis, dem Albrecht-Lempp Stipendium sowie dem 3sat-Preis.

HUMMER & DURST (UA)
Schauspiel von Leon Engler
Premiere: Fr 22.9.23 | 20 Uhr | Werkstattbühne

Eingebunden in das traditionelle Theaterfest zu Spielzeitbeginn ist die Premiere des Audiowalks stadtnach(t)klänge von Natascha Rose (Regie & Konzept). In dieser poetischen Klangcollage aus Literatur, Musik und Popkultur ist die Nacht nicht zum Schlafen da.
Szenisch verstärkt werden die stadtnach(t)klänge von der Nachwuchskünstlerin Elisabeth Roth und dem Nachwuchskünstler Saba Baghaei. Beide studieren an der Schauspielschule Mainz und absolvieren in dieser Spielzeit ein Praktikum am Pfalztheater. Eingelesen wurde stadtnach(t)klän- ge von Josephine Raschke, Aglaja Stadelmann und Rainer Furch. Das Sounddesign stammt von Franz Antonius Düll, Alexander Huhn und Harald Pfeil.

Stadtnach(t)klänge
Audiowalk durch Kaiserslautern von Natascha Rose Premiere: Sa 23.9.23 | 19:15 Uhr | Treffpunkt Rotunde



Pfalztheater-„Tausendsassa“ – so hat ihn kürzlich der SWR bezeichnet – Günther Fingerle ist mit einem Reinhard Mey-Liederabend zurück auf der Werkstattbühne. In BEVOR ICH MIT DEN WÖL- FEN HEULE präsentiert er gemeinsam mit Harry Pfeil an der Gitarre die großen Erfolge des Lieder- machers, ergänzt um biographische Notizen aus dem Leben und Schaffen Reinhard Meys.

BEVOR ICH MIT DEN WÖLFEN HEULE
Liederabend von und mit Günther Fingerle Premiere: Fr 29.09.2023 | 20 Uhr | Werkstattbühne

Mit großer Freude fiebern wir der ersten Premiere unserer neuen Sparte JUP Junges Pfalztheater entgegen – der Uraufführung der Familienoper DER GOLDENE BRUNNEN (UA) von Peter Leipold nach einem Märchen von Otfried Preussler.
Zum 100. Geburtstag Otfried Preusslers bringt das Pfalztheater dessen Märchenspiel DER GOL- DENE BRUNNEN zur Uraufführung. Friederike Karig, die auch das Libretto schrieb, inszeniert, Azizah Hocke zeichnet für Bühne und Kostüme verantwortlich. Die Geschichte nach einer alten ukrainisch-russischen Legende erscheint hier nicht nur als packendes Musiktheater für die ganze Familie, sondern beweist sich in seiner Frage nach der Kostbarkeit und Endlichkeit natürlicher Ressourcen auch als Oper am Puls der Zeit.
Die Heldin der Geschichte, das Mädchen Maschenka, wird von der dänischen Sopranistin Sofie Lund gesungen, ab dieser Spielzeit neu am Pfalztheater. Ebenfalls seit dieser Spielzeit neu am Pfalztheater engagiert sind Valerie Gels, Bethany Yeaman, Johannes Hubmer, Johannes Fritsche sowie Arkadiusz Jakus. Dem Publikum bereits bekannt sind Polina Artsis und Daniel Kim.
Die Pfalzphilharmonie spielt unter Leitung von Olivier Pols.

DER GOLDENE BRUNNEN (UA)
Familienoper von Peter Leipold nach Otfried Preussler Matinée: So 24.09.23 | 11 Uhr | Großes Haus
Premiere: So 01.10.23 | 16 Uhr | Großes Haus

Den Klassikern wendet sich das Schauspiel im Oktober mit der Premiere von William Shakes- peares Komödie EIN SOMMERNACHTSTRAUM zu. Mit diesem sinnlichen Verwirrspiel um Träu-

me, Phantasien und Identitäten präsentiert sich Stephan Beer, der neue Schauspieldirektor, zum ersten Mal als Regisseur am Pfalztheater. Ihm zur Seite stehen Thomas Dörfler für die Bühne und Kristina Böcher für die Kostüme. Dieser SOMMERNACHTSTRAUM feiert das Theater und die Liebe in all ihren Facetten und Spielarten – und mit live-Musik von Jan S. Beyer.
In den Hauptrollen sind Maria Schubert – seit dieser Spielzeit neu am Pfalztheater – als Titania und Martin Schultz-Coulon als Oberon zu sehen. Die Höflinge Demetrius und Lysander übernehmen die Pfalztheater-Neuzugänge Phillip Henry Brehl und Marius Petrenz. Henning Kohne gibt den Geist namens Puck und Rainer Furch schlüpft in die Rolle des Zettel. In weiteren Rollen lieben und entlieben sich Paula Vogel, Philipp Adam, Hartmut Neuber, Aglaja Stadelmann sowie die Prakti- kant:innen im Schauspiel, Elisabeth Roth und Saba Baghaei.

EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Komödie von William Shakespeare
Matinée: Sonntag, 08.10.23. | 11:00 Uhr | Großes Haus Premiere: Freitag, 20.10.23 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Die erste Produktion aus der Sparte Tanz erwartet Sie mit der Uraufführung ANONYMOUS / SENSE (UA), einem Tanzabend der baskischen Choreographin Jone San Martín. In ihrem neuesten Stück beschäftigt sich Martín, die als Tänzerin über 20 Jahre dem legendären Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe sowie der Forsythe Company angehörte, mit reizvollen Gegensätzen. Dabei greift sie das vielleicht typischste Element des klassischen Balletts auf – den Spitzenschuh – und löst ihn mit Mitteln des Tanzes von überkommenen Rollenbildern und Kli- schees. Ehemals das Accessoire der fragilen Ballerina, emanzipiert sich der Spitzenschuh und wird zu einem Instrument, mit dem sich die Tänzer:innen des Tanzensembles Kaiserslautern auf- regende neue Bewegungsmuster erschließen.

ANONYMOUS / SENSE
Tanzabend von Jone San Martín
Soirée: Donnerstag, 12.10.2023 | Werkstattbühne Premiere: Samstag, 21.10.2023 | Werkstattbühne



———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 18.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater