Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 07.09.

Roman
Theres Essmann – Dünnes Eis
Marietta macht sich nicht viel aus Geburtstagen, auch nicht aus ihrem neunundneunzigsten. Viel mehr beschäftigt sie, was in ihrer Umgebung passiert. In das Zimmer ihrer Heimnachbarin Gisela ist Herr Tacke eingezogen, mürrisch und ein alter Nazi, wird gemunkelt. Und in der Flüchtlingsunterkunft nebenan lebt ein kleiner Junge, der sie an ihren Sohn erinnert, der vor vielen Jahrzehnten die Flucht aus den Ostgebieten nicht überlebt hat. Theres Essmann erzählt zurückhaltend, aber auch zart und poetisch von schwierigen Dingen in Vergangenheit und Gegenwart und schafft so eine Welt, in die man sie gerne begleitet.

Roman
Jeanette Walls – Vom Himmel die Sterne
Geboren um 1900, ist Sallie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie muss das Anwesen verlassen. Mit siebzehn kehrt sie zurück, entschlossen, sich den Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch ihr Vater ist tot, es gilt die Prohibition, und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie ist entschlossen, nicht ein zweites Mal zu weichen – und widersetzt sich der harten Männerwelt selbstbewusst und scharfsinnig, um sie für immer zu verändern. Der neue Roman von Jeanette Walls, der Autorin von „Schloss aus Glas“ erzählt eine spannende Familien- und Emanzipationsgeschichte.



Essay
Axel Hacke
Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig der Ernst des Lebens sein sollte
»Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst«, schrieb Friedrich Schiller. Doch was ist Heiterkeit eigentlich? Und wie bekommen wir sie in unser ernstes Leben zurück? In Zeiten, in denen uns im Angesicht globaler Krisen intuitiv erst einmal anders zumute ist, macht sich Axel Hacke auf die Suche nach einem fast vergessenen Gemütszustand, nach einer Haltung dem Leben gegenüber, in der wir seltsam ungeübt geworden sind. Unterhaltsam, klug und persönlich erforscht er die Ursprünge des Begriffs, erklärt, was die Heiterkeit vom Witz und von der Fröhlichkeit unterscheidet und warum sie ohne den Ernst des Lebens nicht zu haben ist.

Bildersachbuch
Coco & June – Tierfreundschaften
Wieso reitet ein weißer Vogel auf dem Rücken eines Büffels? Weshalb putzen Fische andere Fische? Und warum jagen Raben und Wölfe gemeinsam? „Tierfreundschaften“ ist ein Buch voll überraschender Kooperationen und erstaunlicher Erkenntnisse aus dem Tierreich. Coco & June, das sind Karen Leten und Barbara Soenen, verbinden Wissen mit lebhaften und lebensnahen Illustrationen zu einem außergewöhnlichen Sach- und Bilderbuch.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 07.09.2023