Schulz: „Vorurteilen und Stigmatisierung entgegenwirken.“

Bürgermeister eröffnet Ausstellung rund um Thema Aids

Bis zum 06. Oktober 2023 zeigen die AIDS-Hilfe Kaiserslautern und das städtische Referat Kultur im Foyer der Fruchthalle die Ausstellung „Leben mit HIV – anders als Du denkst?!“. Im Beisein zahlreicher Gäste eröffnete Bürgermeister Manfred Schulz vergangenen Freitag die Fotoausstellung. „Mit dieser möchten wir Menschen, die im Alltag keine Berührungspunkte mit dem Thema Aids haben, einen Eindruck davon geben, was die Krankheit für die Betroffenen und ihre Angehörigen bedeutet“, so der seit diesem Tag amtierende neue Bürgermeister der Stadt. Ziel sei dabei, mit Hilfe der eindrucksvollen Fotos die Unsicherheit der Menschen gegenüber Infizierten abzubauen sowie möglichen Vorurteilen und Stigmatisierungen entgegenzuwirken.
Wie Schulz ausführte, erlebten viele Menschen mit HIV noch immer Diskriminierung, zum Beispiel Nachteile am Arbeitsplatz oder Schuldzuweisungen innerhalb der Familie. „Die Stadtverwaltung duldet weder als Arbeitgeberin, die die Betroffenen im eigenen Haus bestmöglich zu unterstützen sucht, noch in ihrer Stadtgesellschaft jegliche Form der Ausgrenzung“, lautete seine Botschaft. Mit der gezeigten Ausstellung betreibe die Aids-Hilfe Kaiserslautern wertvolle Aufklärungsarbeit, bedankte er sich bei deren Mitgliedern. Die Therapie für HIV und Aids hätte in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht. „Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie können Menschen mit HIV heute genauso leben und lieben wie jeder andere Mensch auch. Dies gilt für alle Lebensbereiche!“
Bernhard Leist von der Aidshilfe Kaiserslautern unterstrich in seiner Begrüßung, dass die Ausstellung die Stärke, den Mut, die Offenheit und die Entschlossenheit der dort Abgebildeten betone, trotz der Herausforderungen der Krankheit ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. „Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, Vorurteile abzubauen und Empathien zu entwickeln“, forderte er die Anwesenden zu gemeinsamen Gesprächen auf, bevor er sich bei den vielfältigen Unterstützerinnen und Unterstützern für das Zustandekommen der Ausstellung bedankte. Außerdem wies er bereits auf die Finissage am 06. Oktober, 18:30 Uhr, hin, zu der ebenfalls wieder alle herzlich eingeladen seien.
Leist hat die Ausstellung, die letztes Jahr von der AIDS-Hilfe Bielefeld e. V. konzipiert und durch die Deutsche AIDS-Hilfe gefördert wurde, in die Kaiserslauterner Fruchthalle gebracht. Sie kann dort vor den Konzerten und während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Diese sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr, Mittwoch von 09:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung wie zur Finissage ist frei.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 05.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl