Am kommenden Montag, 11.09.2023, beginnt das neue Herbstsemester an der Volkshochschule Kaiserslautern. Rund 650 Kurse in acht verschiedenen Fachbereichen hat die VHS im Portfolio. Die Anmeldungen laufen sehr gut an, berichtet VHS Direktor Michael Staudt. Knapp 2.000 Anmeldungen sind bereits eingegangen. Gerade im Gesundheitsbereich gibt es wieder ein großes Bedürfnis nach Bewegung, Fitness und Entspannung. Neben Stammkunden, das hat die VHS feststellen können, gibt es dieser Tage auffallend viele Neukunden, die ein Angebot aus der Palette aussuchen. Nach Herausgabe des neuen Magazins, das letzte Woche an alle Haushalte verteilt worden ist, waren über das Wochenende quasi über Nacht viele Angebote sehr stark nachgefragt. Ebenso gefragt sind die zahlreichen Sprachkurse in 23 unterschiedlichen Sprachen und in unterschiedlichen Niveaustufen. Abgerundet wird das Programm durch spezielle Angebote im Bereich Psychologie, Pädagogik, Kunst und Kultur, EDV, Grundbildung, Schulabschlüsse, Senioren VHS und junge VHS.
Ausführliche Informationen werden täglich neu auf der Homepage unter www.vhs-kaiserslautern.de eingestellt. Integriert ist mit dem „Kursfinder“ eine einfache Möglichkeit, den richtigen Kurs zu finden und sich über alles ausführlich zu informieren. Die VHS hat darüber hinaus die starre Semesterstruktur durchbrochen. Sobald die Nachfrage da ist, beginnen immer wieder neue Kurse. Bei vielen Angeboten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Wahl, ob Sie Ihren Kurs in Präsenz oder online besuchen möchten oder beides. Schon bei der Anmeldung können sich die Kunden entscheiden. Sie haben immer wieder die Wahl, ob Sie in die VHS kommen möchten oder aus welchen Gründen auch immer von einem anderen Ort aus online teilnehmen. Es werden immer mehr Kurse, bei denen das in Zukunft möglich sein wird. Das reine Onlineangebot wird natürlich auch weiter ausgebaut. Die VHS hat dafür weiter in die digitale Ausstattung der Räume investiert und kann mit modernen didaktischen Konzepten aufwarten. Mitte Oktober wird Minister Alexander Schweitzer vor Ort das neue vom Land geförderte Kompetenzzentrum für hybriden Unterricht besichtigen und eröffnen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Die Verwaltung in der Kanalstr. 3 ist zu Semesterbeginn – in der zweiten und dritten Septemberwoche- jeweils durchgehend von montags bis donnerstags von 8 – 19 Uhr geöffnet. Freitags bis 12 Uhr. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich, telefonisch unter 0631 3625800, per Email unter info@vhs-kaiserslautern.de oder online www.vhs-kaiserslautern.de . Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und die Servicefunktion, die Mitarbeiter der Verwaltung per Livechat zu kontaktieren und sich einen eigenes Teilnehmer-Login zu erstellen. Das erspart die wiederholte Eingabe von Adress- und Bankdaten. Auf einen Blick werden alle Kurse mit ihren Kursdaten angezeigt, zu denen man sich angemeldet hat. Leseungeübte können sich auch alle Seiten vorlesen lassen.
Großgeschrieben wird bei der VHS die Beratung und die Hilfe bei der Auswahl des passenden Weiterbildungsangebotes. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind besonders geschult, für die unkomplizierte und passgenaue Vermittlung der Lernangebote.
Sehr gut nachgefragt wird auch das von der Europäischen Union geförderte Lernzentrum in der VHS. Hier können Drittstaatenangehörige Ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessen. Schon 120 Teilnehmer*innen nutzen die besonderen Unterstützungsangebote. Zurzeit wartet die VHS auf die Bewilligung des Folgeantrages, der noch individuellere Lernfördermaßnahmen vorsieht. Zudem hat die VHS einen sozialpädagogischen Betreuer, die in allen Deutschkursen den Teilnehmer*innen Beratung und Unterstützung in allen alltäglichen Belangen anbietet.
Die VHS beschäftigt 18 hauptberufliche Mitarbeiter*innen, zwei städtische Hausmeister, sowie 320 Dozentinnen und Dozenten. Sie bietet über 1.200 Kurse und Veranstaltungen im Jahr an. Hinzu kommen Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Vorträge. Mit über 15.000 Teilnehmenden im Jahr stößt die VHS an ihre Kapazitätsgrenzen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre an den Unterrichtsstätten, die auch über das ganze Stadtgebiet verteilt sind. Aufgrund der besonders großen Nachfrage nach Deutschkursen, auch, aber nicht nur vor dem Hintergrund des Ukraine Krieges ist die VHS auf der Suche nach weiteren Räumlichkeiten und Lehrkräften. Weiter investiert hat die VHS auch in die Ausstattung der Kursräume. Ganz neu im Haus ist ein neues System der Besucherführung. Durch ein neues Leitsystem kann man sich im Weiterbildungszentrum viel besser zurecht finden. Auch hat die VHS auf eigene Kosten den Eingang von der Klosterstraße her neu streichen lassen, um gerade den Eingangsbereich wieder in neuen Farben aufleben zu lassen. Der bienenfreundliche Garten in der Klosterstr. wächst und gedeiht, wenn auch der Bienenfutterautomat Vandalen und Dieben zum Opfer gefallen ist. Der VHS Garten lädt mit schönen Gartenmöbeln zum Verweilen ein und bietet erholsame Pausenräume.
—————–
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 05.09.2023
#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule