Hybrid-Vortrag: Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz am 08.09.2023, 18:00 Uhr

Anlässlich des Star Trek Day 2023 lädt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. am 8. September 2023 um 18:00 Uhr zu einem Hybrid-Vortrag zum Thema Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtiges Amtes statt.
Am 8. September 1966 wurde in den USA die erste Star Trek-Episode ausgestrahlt. In den folgenden Jahrzehnten hat Star Trek das Gesicht des Fernsehens und auch die reale Welt nachhaltig verändert: Von Anfang an wurden in Star Trek technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Heute sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und entwickeln sich rasant weiter. Wie realistisch ist es, dass es in naher Zukunft einen Androiden wie den in Star Trek gezeigten Mr. Data geben wird? Wie können Roboter selbstständig lernen? Könnten Künstliche Intelligenzen Emotionen empfinden? Nach einer kurzen Einführung zur Erfolgsgeschichte von Star Trek zeigt Dr. Hubert Zitt in einer unterhaltsamen Mischung aus Filmausschnitten und wissenschaftlichem Input die Entwicklungsstufen von Intelligenzbildung bei Menschen und Maschinen auf. Hierbei beleuchtet er den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und greift dabei unter anderem Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge sowie digitale Assistenzsysteme auf.
Weitere Informationen unter:
www.atlantische-akademie.de/startrek
Präsenzteilnahme: Raum C409, Gebäudeteil C, Rathaus Nord Kaiserslautern Onlineteilnahme: atlantischeakademie.clickmeeting.com/startrek/register
Dr.-Ing. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Seit 1996 hat er sich als Sachbuchautor auf den Gebieten Telefontechnik, ISDN und DSL einen Namen gemacht. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit bekannt geworden. Zusammen mit Gene Roddenberry jr., dem Sohn des Star Trek-Erfinders, schrieb Zitt 2008 das Vorwort zum Buch Star Trek in Deutschland. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an einer Universität in San Antonio, Texas. Mittlerweile hat Hubert Zitt bereits über 450 Vorträge über Star Trek, Star Wars und andere Science-Fiction-Filme gehalten und bei mehreren Fernsehsendungen mitgewirkt. Er hält regelmäßig Vorträge auf Science-Fiction-Conventions und wird als Keynote-Speaker auf Kongresse und Firmenfachtagungen eingeladen.



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 04.09.2023