Am 8. und 9. September 2023 gibt es auf der Gartenschau Kaiserslautern Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Mitmachen. Bei einem abwechslungsreichen Programm können Kinder und Jugendliche eintauchen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und erleben mit einfachen Tricks und Experimenten atemberaubende Phänomene hautnah.
Am Samstag, den 9. September finden von 11 bis 17 Uhr spannende Experimentiershows und MI(N)Tmachaktionen in der Blumenhalle der Gartenschau statt. Beispielweise erforschen Kinder und Jugendliche ab vier Jahren unter Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RPTU selbst kleine Lebewesen und Pflanzenteile aus dem Gartenteich per Mikroskop, reisen mithilfe der Mathematik um die Welt, bauen Brücken, entdecken die Superkraft in Algen, lösen Rätsel rund um das Element Wasser und lernen mittels Luftballons, Spritzen und Schläuchen spielerisch Pneumatik und Hydraulik kennen.
Im Eingangsbereich der Gartenschau Kaiserslautern präsentieren sich die Feuerwehr Kaiserslautern gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, um Kindern und Jugendlichen die Feuerwehrarbeit näher zu bringen. Zum Lachen, Staunen und Mitdenken laden die Physikanten mit einer spektakulären Wissenschaftsshow ein. Sie zeigen, dass Physik witzig und verblüffend sein kann: Ein Laserstrahl spielt E-Bass und herkömmliche PET-Flaschen werden zu Raketen. Für den Höhepunkt haben die Physikanten einen Feuertornado vorbereitet, der eine Höhe von bis zu 2,5 Metern erreichen kann.
Für die Teilnahme an der MI(N)Tmachwelt am 9. September reicht ein reguläres Zugangsticket zur Gartenschau Kaiserslautern, das am Haupteingang erhältlich ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programm am Freitag, den 8. September richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13. Von 9 bis 14 Uhr werden sie in Workshops selbst aktiv, erhalten einen vertieften Einblick in MINT-Anwendungen und können sich nebenbei über verschiedene Studienmöglichkeiten und Ausbildungsberufe informieren. Diese Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.
Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern, ihre Kompetenzen im MINT-Bereich zu fördern und möglicherweise für ein Studium oder eine Ausbildung in entsprechenden Fachrichtungen zu gewinnen. Die MI(N)Tmachwelt wird gemeinsam von der WIPOTEC-Gruppe, der Hochschule Kaiserslautern, der RPTU Kaiserslautern-Landau , der Zukunftsregion Westpfalz e.V. und der Lebenshilfe Westpfalz e.V. durchgeführt.
Weitere Infos zum Programm auf der Webseite der ZukunftsRegion Westpfalz:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von westpfalz.de zu laden.
+++
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
—————–
Quelle Text:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.rptu.de
Kaiserslautern, 31.08.2023
#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz