Westpfalz – Falsche Polizeibeamte am Telefon

Betrüger sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, anderen Menschen Lügengeschichten aufzutischen. Meistens versuchen sie, emotionalen Druck aufzubauen, um an das Geld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu kommen
Eine nach wie vor beliebte Masche ist, dass sich die Unbekannten am Telefon als (falsche) Polizeibeamte ausgeben und beispielsweise behaupten, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Dadurch gelingt es ihnen häufig, ihre gutgläubigen Gesprächspartner auszuhorchen und zu erfahren, ob bei ihnen zu Hause etwas zu holen ist.
Gehen die Angerufenen auf die Fragen ein, und haben sie tatsächlich „Schätze“ in ihrer Wohnung versteckt, machen die Betrüger weiter. Sie täuschen Hilfsbereitschaft vor und schicken unter dem Vorwand, die Wertsachen „in Sicherheit zu bringen“, einen Boten vorbei.



Aus dem Raum Schönenberg-Kübelberg wurden der Polizei am Donnerstag insgesamt sieben solcher Fälle gemeldet. Zum Glück erkannten die Betroffenen den Betrugsversuch und beendeten das Telefonat.
Jeder kann von solchen Anrufen betroffen sein. Deshalb an dieser Stelle noch einmal zur Info: Die Polizei wird Sie nicht am Telefon zu Ihren finanziellen Verhältnissen befragen oder Sie auffordern, Bargeld oder Wertgegenstände auszuhändigen!
Falls Sie Anrufe dieser Art erhalten, empfehlen wir Ihnen: Geben Sie keine Details zu Ihren Finanzen, Ihrem privaten Umfeld oder ihren täglichen Gewohnheiten preis. Lassen Sie sich nicht von Fremden aushorchen – auch nicht, wenn diese versuchen, Sie unter Druck zu setzen!
Meist genügt es, dem Anrufer Gegenfragen zu stellen – häufig legen die Betrüger dann von alleine auf. Sie können aber auch selbst bei der Polizei anrufen und nachhören, ob die Geschichte, die Ihnen am Telefon erzählt wurde, der Wahrheit entspricht.
Weitere Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie im Online-Beratungsangebot der Polizei unter https://s.rlp.de/ZOl4D |cri

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL

Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 04.08.2023