Roman
Dirk Schümer – Die schwarze Lilie
1348: In der Finanzmetropole Florenz wütet die Pest, während die Söhne des mächtigen Bankiers Pacino Peruzzi nacheinander ermordet werden. Wittekind Tentronk, den es als Agent des Patriarchen aus Avignon an den Arno verschlagen hat, erkennt zu spät die Mechanik des blutigen Wettlaufs um Geld und Rache. Wie schon in „Die schwarze Rose“ erzählt Dirk Schümer nicht nur aus dem 14. Jahrhundert, von Wittekinds Liebe zu der schönen Marktfrau Cioccia und einem illustren Freundeskreis um den erfolglosen Poeten Boccaccio und Dantes versoffenen Sohn Jacopo, sondern immer auch aus der Gegenwart, von der großen Bankenpleite, von der schlimmsten Pandemie aller Zeiten und vom Krieg auf der Krim.
Roman
Anna-Elisabeth Mayer – Kreidezeit
Das Bildungsministerium will das digitale Lernsystem KREIDE (Kreative Intelligenz durch E-Learning) einführen, das fortan die Schüler und Schülerinnen beim Lernen überwachen und ihnen je nach Leistung Punkte verleihen soll. Als Martha Kopetzky die E-Mail der Behörde bekommt, ist sie sofort alarmiert und versucht mit einer Petition die Einführung zu verhindern. Schließlich hat sie nicht vor, die Kinder kampflos den Tech-Giganten zu überlassen. Aber auch Anatol Penzel, dem Verantwortlichen im Bildungsministerium, kommen immer mehr Zweifel am neuen Programm. Überaus unterhaltsam und mit bissiger Ironie erzählt Anna-Elisabeth Mayer in »Kreidezeit« vom Zusammenleben zwischen Mensch und Maschine in unserer schönen neuen Welt.
Sachbuch
Benjamin Wardhaugh – Begenungen mit Euklid
Seit mehr als 2000 Jahren prägen Euklids »Elemente« die Welt. Die Zusammenstellung von Fakten über den Raum und seine Eigenschaften – Linien und Figuren, Zahlen und Verhältnisse – bestimmen bis heute Philosophie, Kunst, Musik, Literatur und Mathematik. Benjamin Wardhaugh entstaubt Euklids Vermächtnis und begibt sich auf eine Zeitreise. Von Ptolemaios bis Isaac Newton, von Lewis Carroll bis Max Ernst – hautnah und direkt erleben wir den Einfluss der »Elemente« auf die jeweilige Zeit und ihre Protagonisten. Eine spannend erzählte Reise zu den Anfängen der Mathematik und des menschlichen Wissens.
Jugendroman
Juliane Pickel – Rattensommer
Seit Wochen ist es mörderisch heiß. Lou und Sonny, 15, beste Freundinnen seit Kindertagen, vertreiben sich die Zeit in ihrem verlassenen Schwimmbad – und kommen sich näher. Aber mit der Hitze ist auch ein Schatten aus Sonnys Vergangenheit in die Kleinstadt eingezogen: Hagen Bender, der Mörder von Sonnys Mutter. Diese will Rache – und Lou soll ihr helfen. Doch je mehr Lou über Bender erfährt, desto mehr Zweifel kommen ihr. Sie ist zwischen Liebe und Angst, Vertrauen und Eifersucht hin- und hergerissen. Spannende Lektüre für Jugendliche ab 14.
——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 04.08.2023