Trotz Hitze mehr als 300 Teilnehmer bei den „Landesweiten Bewegungstagen“

Vom 07. bis 09. Juli fanden in ganz Rheinland-Pfalz und damit auch in Stadt und Landkreis Kaiserslautern die Bewegungstage statt. Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ hatte zu breit gefächerten Bewegungsangeboten eingeladen.
Von Freitag bis Sonntag konnten zahlreiche Bewegungs- und Sportangebote kostenfrei getestet werden.
Der erste Tag der Bewegungstage startete am Freitag den 07. Juli um 10:00 Uhr. Im „Nils – Wohnen im Quartier“ im Goetheviertel wurde zum gemeinsamen Tanzen mit der Tanz AG der IGS Goetheschule auf die Terrasse vor der Guud Stubb eingeladen. Vorher spielte die Schulband „Gravity“ zum Auftakt der Bewegungstage und zum Einstimmen auf das gemeinsame Tanzen. Direkt im Anschluss fand „Yoga/Bewegung auf dem Stuhl“ mit Jennifer Höning auf der komplett ausgefüllten Terrasse statt. Zu diesem Angebot hatte sich Ministerialdirektor Daniel Stich vom Gesundheitsministerium angekündigt. Danach bestand die Möglichkeit mit Frau Jochum das Goetheviertel gehend zu erkunden.
Auch im Landkreis startete der erste Bewegungstag um 10:00 Uhr am Parkplatz des Stadions/Badeweihers in Otterberg. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es auf die 7 km Strecke über herrlichen Waldboden.
Zur bewegten Mittagspause um 12:00 Uhr auf dem Vorplatz zu Gebäude 57/Rotunde am Campus der Universität Kaiserslautern begab sich das Gründungsbüro der RPTU & HS KL. Mithilfe der IDEENWALD-App ging die Gruppe für knapp 30 Minuten auf einem Kreativpfad im Pfälzerwald.
Ab 14:00 Uhr hatte das Mehrgenerationenhaus des Caritas-Zentrums Kaiserslautern eingeladen zu „Spiele wie anno dazumal“. Frau Molz und ihr Team begrüßten dort alle, die gerne gemeinsam in Austausch und in Bewegung kommen wollten. Gleich mehrer Generationen spielten dort gemeinsam mit Murmeln, Kreiseln und hatten jede Menge Freude beim Gummitwist und im „Hickelkästchen“.
Speziell für Seniorinnen und Senioren hatte die Gemeindeschwester Plus Isolde Weisenstein ebenfalls am Freitag um 14:00 Uhr eine Seniorenwanderung zum Quack angeboten. Trotz der Hitze bewegten sich die Senioren gemeinsam im Schatten des Lautrer Waldes.
Der zweite Bewegungstag startete mit dem Parkrun in Ramstein und mit zwei Bewegungsangeboten im Japanischen Garten: Um 9:30 Uhr mit „Fließenden Bewegungen“ mit Jenny und um 10:30 Uhr mit Yoga mit Katrin von „fit.mit.katrin“. Beide Angebote waren restlos ausgebucht und das Rasenrondell gefüllt, da auch der Eintritt in den Japanischen Garten für die Teilnehmer an diesem Tag kostenfrei war. Auch in Ramstein am Seewoog wurde ein erneuter Besucherrekord geknackt. 84 Teilnehmende haben das Ziel nach 5 km erreicht. Dort findet wöchentlich jeden Samstag um 8:45 Uhr der gemeinsame Parkrun statt, zu dem auch Walker, Familien und Vierbeiner ganz herzlich willkommen sind.



Um 10:00 Uhr konnte eine Runde mit den Nordic Walking Stöcken auf dem Leichten Weg im Hagelgrund gedreht werden. Zusammen mit Nadine Krämer von „Raum und Zeit für dich“ hatten Klein und Groß jede Menge Freude an der gemeinsamen Bewegung.
Ab 11:00 Uhr – 15:00 Uhr am Samstag fand ein wahres Bewegungsfest für die ganze Familie des TuS Erfenbach auf dem Sportgelände in Erfenbach statt. Für jedes Familienmitglied war da etwas dabei, von Aroha, Fußballfunpark, über Fahrtraining auf dem neuen Flow-Trail bis zu einem Reanimationsworkshop und zu Pound. Ebenfalls von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr öffnete der Turnverein in Alsenborn seine Türen. Neben Vorführungen gab es auch Mitmachangebote sowie eine Hüpfburg.
Der Sonntagmorgen startete mit einer Schnuppereinheit Taiji im Volkspark mit Rüdiger Schoner. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hatte zu „Gesundheit im Freien“ und zum Erlernen von grundlegenden Techniken des Taiji eingeladen. Noch im kühlen Schatten der Bäume im Volkspark genoss eine ganze Gruppe die Einführung in die langsamen, fließenden und meditativen Bewegungen.
Alle waren am Sonntag ab 10:00 Uhr eingeladen auf dem Leichten Weg „Blechhammer“ ganz nach dem Motto „Bewegung für alle“ spazieren zu gehen. Für jede Menge Abwechslung auf dem 3,6 km langen Rundweg sorgte die Fechtabteilung der TSG Kaiserslautern. Reaktions- und Koordinationsübungen für Klein und Groß konnten mit den Fechtern gemeinsam ausprobiert werden.
Ebenfalls um 10:00 Uhr starteten „Inklusive Sport-Angebote der Westpfalz-Werkstätten“ in Kaiserslautern-Siegelbach. Die Westpfalz-Werkstätten motivierten zu Rolli Hockey, Bogenschießen und einem Rolli-Parcours in dieser Reihenfolge von 10:00 -13:00 Uhr.
Um 13:00 Uhr wanderte der Pfälzerwaldverein Hochspeyer zusammen mit dem Quartiersbüro der AWO und dem Verein „Aktiv für Hochspeyer“ eine Wertschaftstour durch Hochspeyer.
Es ging zu ca. 30 ehemaligen, teilweise aber auch noch bestehenden Gaststätten, Cafés und Eisdielen in Hochspeyer.
Am Sonntagnachmittag klangen die Bewegungstage mit einer Seniorenwanderung und einem Online-Kurs „Rücken meets Yoga mit fit.mit.katrin“ aus. Die Seniorenwanderung mit der Gemeindeschwester Plus Isolde Weisenstein zum Bremerhof startete um 14:00 Uhr an der Pestalozzi-Grundschule.
In Steinwenden hatte das Biathlon Team Steinwenden zum „Jedermann Biathlon“ eingeladen.
Das Online-Angebot um 16:00 Uhr richtete sich an alle, die am Sonntag von zu Hause aus mit Katrin trainieren und entspannen wollten.

—————–
Quelle Text/Bild:
Jennifer Höning Bewegungsmanagerin für die Stadt Kaiserslautern
Landesinitiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung

https://land-in-bewegung.rlp.de

Kaiserslautern, 11.07.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #landinbewegung #landinbewegungrlp