Die 29 Mitglieder des Bezirkstags Pfalz kommen am Freitag, 14. Juli, um 10 Uhr in der Pirminiushalle im südwestpfälzischen Hornbach, Bahnhofstraße 4, zusammen, um sich unter anderem mit der Weiterentwicklung des Standorts Kaiserslautern zu beschäftigen. Hierfür soll durch Anmietung eines Gebäudes ein weiterer zentraler Standort geschaffen werden. Im ersten Obergeschoss soll dann die Pfalzbibliothek einziehen, die sich dort mit neuen Aufgaben weiter entfalten kann. Im Untergeschoss stehen ausreichend Magazinflächen für ihren Bestand zur Verfügung. In gesondert abgesicherten Teilen des Untergeschosses wird ein Depot für das Museum Pfalzgalerie eingerichtet, wodurch die Aula im eigentlichen Museum wieder für Veranstaltungen genutzt werden kann. Außerdem wird die Bibliothek der Pfalzgalerie in die Pfalzbibliothek integriert, womit sie den Besucherinnen und Besuchern jederzeit zugänglich ist. Im Erdgeschoss des anzumietenden Gebäudes befindet sich ein Veranstaltungs- und Sitzungsraum mit Foyer, Garderobe und Küche, der dem Bezirksverband Pfalz oder Dritten künftig zur Verfügung steht. Durch die frei werdenden Räume der bisherigen Pfalzbibliothek kann die Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz barrierefreie Arbeitsplätze einrichten und die momentan ausgelagerte Bauabteilung wieder zurückholen, um unter einem Dach vereint zu sein.
Des Weiteren unterstützt das Pfälzer Parlament das Vorgehen zur Umsetzung der Empfehlungen aus der UNESCO-Evaluierung für das Biosphärenreservat Pfälzerwald, wozu beispielsweise die Besucherlenkung und Neukonzeption der Wanderwege, die Weiterführung der Aktion „Gelbes Band“, „Sternenpark“-Veranstaltungen, Vermarktungsstrategien für den nachhaltig erzeugten Rohstoff Holz und der Einsatz von Rangerinnen und Rangern gehören. Auch soll das Gremium den Beitritt des Bezirksverbands Pfalz zum Kommunalen Klimapakt beschließen; Ziel ist es, die Emissionen an Treibhausgasen drastisch zu reduzieren und bis spätestens 2040 klimaneutral zu werden sowie die Folgen des Klimawandels durch geeignete und wirksame Maßnahmen zu bewältigen. Schließlich soll der Bezirkstag Pfalz über die Einführung einer nachhaltigen Beschaffung beim gesamten Bezirksverband Pfalz befinden, das heißt, künftig sollen Produkte beschafft werden, die bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards erfüllen.
Die Einwohner der Pfalz können wieder bis zu drei Fragen an ihr gewähltes Parlament stellen; diese sollen vorab schriftlich an den Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder (postalisch an Bezirksverband Pfalz, Bismarckstraße 17, 67655 Kaiserslautern, per Fax an 0631 3647-153 oder per E-Mail an btv@bv-pfalz.de) gerichtet werden. Informationen über den Bezirksverband Pfalz sind im Internet unter www.bv-pfalz.de abrufbar.
[Abb. s. Anlage]
Öffentliche Sitzung: der Bezirkstag Pfalz kommt diesmal in Hornbach in der Südwestpfalz zusammen
(Foto: Bezirksverband Pfalz)
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 04.07.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz