»Tag der Sportvereine« am 24. Juni

Actionreicher Tag wartet auf alle Sportvereinsmitglieder im Holiday Park

Der Tag der Sportvereine hat fast schon Tradition, er wird durch den Sportbund Pfalz zusammen mit dem Holiday Park in Haßloch und den anderen Sportbünden in Rheinland-Pfalz veranstaltet. Für diesen Tag haben alle Mitgliedsvereine die Möglichkeit, Eintrittskarten für den Freizeitpark in Haßloch im Vorfeld online zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Die Sportjugend Pfalz nutzt die Gelegenheit und vergibt zusammen mit dem Bezirksverband Pfalz und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland zahlreiche Preise an verschiedene Projekte der Sportvereine.

Auf der Bühne im Holiday Indoor Theater werden ab 11 Uhr fünf Vereine mit dem 16. Pfalzpreis »Jugend und Sport« ausgezeichnet. Diesen Preis lobt die Sportjugend Pfalz zusammen mit dem Bezirksverband Pfalz alle zwei Jahres aus und prämiert damit Sportvereine für Projekte ihrer außersportlichen Jugendarbeit. Die Pfalzpreise werden durch Katja Kölzer, Verwaltungsdirektorin der Zentralverwaltung im Bezirksverband Pfalz, überreicht. Darüber hinaus vergibt die Sportjugend Sonderpreise an insgesamt 30 Vereine. Die fünf Preisträger des Pfalzpreises im Überblick:

Der TSC Zweibrücken erhält den 16. Pfalzpreis »Jugend und Sport« aufgrund seiner familienfreundlichen sowie sozialen und (jugend-)politischen Ausrichtung, unter anderem in Form einer verankerten Jugendordnung und unterschiedlicher Benefizveranstaltungen.

Der 1. FFC Niederkirchen konnte die Jury mit seinem umfassenden Nachwuchskonzept weit über das eigentliche Sporttreiben hinaus überzeugen. Bemerkenswert ist, dass sich der Verein aktiv für den Schutz seiner Kinder und Jugendlichen einsetzt und sich dem Thema »Prävention sexualisierter Gewalt« widmet.



Die Handballspielgemeinschaft Dudenhofen-Schifferstadt wird aufgrund ihrer familienfreundlichen Ausrichtung ausgezeichnet. Das gegenseitige Kennenlernen steht im Mittelpunkt. Zum Beispiel durch Spendenaktionen übernimmt die Jugend außerdem frühzeitig Verantwortung und zeigt ihre Solidarität gegenüber den vielen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Der 1. FC Hambach erhält den Preis aufgrund seines vielfältigen bunten Jahresprogramms mit zahlreichen Freizeiten, das Jahr für Jahr im Sinne der Kinder und Jugendlichen erarbeitet wird. Das Nachwuchskonzept sieht auch die frühzeitige Ausbildung seiner Jugendlichen als Ersthelfer vor.

Die TG Waldsee sorgt für eine ausgewogene Mischung aus sportlichen und außersportlichen Angeboten. Dabei generiert der Verein seine jungen Mitglieder sehr früh infolge der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten.

Darüber hinaus erhält der FC Gräfenstein-Merzalben am »Tag der Sportvereine« in Haßloch den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Der FC versteht unter seiner Jugendarbeit mehr als nur den Trainings- und Wettkampfbetrieb, was sich durch die zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb der Sportstätte widerspiegelt. Besonders gefallen hat der Jury um Volker Brendel und Denis Stortz von der AOK einmal mehr, dass in die Planungen auch die Eltern eingebunden werden, so dass der Verein ein sehr familienfreundliches Bild aufzeigt.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 21.06.2023