Der Kultursommer Rheinland-Pfalz macht mit dem diesjährigen Motto „Westwärts“ Station im Unionsviertel Kaiserslautern. Mit der Matinee Belle Époque erzählt das, vom Pfalztheater Kaiserslautern bekannte Trio Adrienne Cunka, Frank Kersting und Markus Munzinger, über eben diese Belle Époque, die friedvolle und erfindungsreiche Zeit zur Jahrhundertwende 18 auf 19.
Veranstalter ist der Förderverein Unionsviertel Kaiserslautern e. V. Daher findet die Matinee am 25. Juni 2023 auch im Zentrum des Unionsviertels, im Innenhof der alten Pferdekutschstation in der Richard-Wagner-Straße 52 statt. Das Anwesen, heute im Besitz der Hasso-Saxonia, ist Teil des Historischen Stadtlehrpfads im Unionsviertels in Kaiserslautern, der in diesem Jahr zugleich auch sein 5-jähriges Bestehen feiert.
Zur Zeit der „Belle Époque“ (franz. für „schöne Époque“) entstand der größte Teil des heutigen Unionsviertels. Diese Zeit gilt bis heute als die Zeitspanne der friedlichsten Periode bis dahin. Die Völker, Politik und Wissenschaft der europäischen Kernländer agierten und kommunizierten kooperativ miteinander. Wirtschaft, Kultur und das soziale Leben erlebten einen deutlichen Aufschwung.
Der geschichtliche Hintergrund bewegt sich zwischen den beiden fatalen Zeitgeschehen „Dt. / Franz. Krieg von 1871 bis 1872“ sowie dem Überfall von Belgien und Frankreich 1914 und dem damit begonnenen 1. Weltkrieg. Die Erzählungen und Musikstücke zeigen, wie friedlich und mit positiven Veränderungen die Zeit der Belle Époque Europa bewegte.
Die Durchführung der Matineen ist nur durch die freundliche Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz, der ZukunftsRegion Westpfalz sowie der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz möglich.
Die Matinee findet am 25.06.2023 zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr im Hof der historischen Postkutschenstation in der Richard-Wagner-Straße 52 statt.
—
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #unionsviertel
Quelle Text/Bild:
Förderverein Unionsviertel Kaiserslautern e.V.
Pirmasenser Str. 1
67655 Kaiserslautern
www.unionsviertel-kl.de
Kaiserslautern, 18.06.2023