Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz richtet die Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern ein Symposium unter dem Titel „Westwärts – Neuer Kontext“ aus. Dazu wurden Künstler:innen aus Holland, Frankreich und Chile/USA eingeladen.
Westwärts, eine Fortsetzung vorangegangener, vom Kultursommer geförderter Kunstaktionen, wie z.B. „Einnorden- ein Versuch“ und „Ostwind- ein Viertel wird durchlüftet“, bringt somit Kunstschaffende aus Kaiserslautern und Ländern aus westlicher Richtung zusammen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Begriff der ästhetischen Wiederverwertung, der Revitalisierung von Materialien, Ideen, Orten, etc. ist der Ausgangspunkt des Symposiums.
Eine Woche lang werden die geladenen Künstler:innen und Mitglieder der KWG im Kunstlager sich mit der Thematik auseinandersetzen und die Arbeiten
am 10. Juni ab 18 Uhr ebenfalls im Kunstlager präsentieren.
Cristina Beard – Chile/USA
Luc Demissy – Frankreich
Ab Marte – Niederlande
Peter Schudde – Niederlande
Besondere Abendveranstaltungen begleiten das Symposium:
unser Stipendiat Matthias Hassel hat speziell zu dem Thema “Westwärts -neuer Kontext” eine Soundcollage erstellt, die den beiden Tänzern vom Pfalztheater Emelie Söderström und Teade Amba als Grundlage zu ihrer Choreographie dienen wird.
Des weiteren wird es Performances in Wort und Musik geben.
Das Publikum ist herzlich eingeladen den Entstehungsprozess der einzelnen Arbeiten in unserem temporären Atelier mitzuverfolgen und zwar während der Woche von Montag 5. Juni bis Freitag 9. Juni zwischen 11 und 17 Uhr.
Kunstlager22
Eisenbahnstraße 21
Kaiserslautern
Die Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern e.V. und Gäste
www.kuenstlerwerkgemeinschaft.de
Wir danken unseren Sponsoren:
Jakob Becker, SWK, ZAK und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz
————
Quelle Text/Bild:
Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern e.V.
Waldschlösschen
Bremerstraße 12
67663 Kaiserslautern
www.kuenstlerwerkgemeinschaft.de
Kaiserslautern, 25.05.2023