Ferienprogramm der Handwerkskammer der Pfalz : Werkbank statt Schulbank

Mit dem Ferienprogramm der Handwerkskammer der Pfalz können Jugendliche im Frühjahr spannende handwerkliche Projekte erleben.

In den Oster- und Pfingstferien bietet die Handwerkskammer der Pfalz wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in ihrer Berufsorientierungswerkstatt in Kaiserslautern sowie den Bildungszentren in Ludwigshafen und Landau an.
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich für fünf spannende Projekte anmelden:

3. bis 6. April in Kaiserslautern: „Wir bauen eine Spielesammlung“
Die Jugendlichen stellen mit Holz, Metall und Elektro-Bauteilen eine individuelle Spielsammlung her. Mit einem 3D-Drucker oder einer CNC-Fräse fertigen sie dafür selbst einzelne Bauteile an.

3. bis 6. April in Landau: „Wir bauen einen eigenen Grill“
Mit dem eigenen Grill der Star auf der nächsten Grillparty sein: Die Teilneh- mer*innen lernen, wie man Metall bearbeitet (anreißt, bohrt, fräst, entgratet) sowie erste Grundlagen der Konstruktionstechnik.

30. Mai bis 2. Juni in Kaiserslautern: Nachhaltigkeits-Workshop
Viele heimische Tierarten sind gefährdet, weil es ihnen durch den Klimawandel oder Eingriffe in die Natur an Unterschlupf-, Nist- oder Überwinterungsmöglich- keiten fehlt. Die Jugendlichen bauen aus Holz ein eigenes Insektenhotel oder ein Vogelhaus zum Artenschutz.

30. Mai bis 2. Juni in Ludwigshafen: IT-Workshop „Smart Home“
Das eigene kleine Modellhaus bauen und es mit Smart-Home-Komponenten wie Zutrittskontrolle per Passwort, Bewegungsmelder und dimmbarer Beleuchtung ausstatten: Hier lernen die Teilnehmer*innen elektrotechnische Grundlagen, Messgeräte und einfache elektronische Schaltungen kennen.

30. Mai bis 2. Juni in Landau: Word, Excel und PowerPoint
Wie schreibe ich einen Brief oder erstelle eine Präsentation? Was kann ich mit Excel machen? Die Jugendlichen lernen den Umgang mit den klassischen Micro- soft Office-Programmen und üben, wie man mit zehn Fingern auf der Tastatur schreibt.

Die Projektarbeiten sind nicht nur spannend, sondern auch ideal, um sich beruf- lich zu orientieren. Die meisten Angebote sind kostenfrei oder können gegen Entrichtung einer Verpflegungskostenpauschale besucht werden.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf: hwk-pfalz.de/ferienprogramm.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer der Pfalz für Fragen oder weitere Informationen ist Kevin Groß: kgross@hwk-pfalz.de; Tel.: 0631 3677-259.



—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 22.03.2023