Das getäuschte Gehirn: Realität – Wahrnehmung – Illusion

Öffentlicher Hybrid-Vortrag, Dienstag, 16. Mai 2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr

Die Wahrnehmung fällt in der Psychologie unter den Begriff der »Kognition« und kann als Fähigkeit verstanden werden, die auftretenden Informationen (Reize) durch die jeweiligen Rezeptoren der Sinnesorgane aufzunehmen, zu verstehen und ihnen Sinn zu verleihen.
Das, was wir von unserer Umwelt wahrnehmen, entsteht durch ein komplexes Zusammenspiel von Sensoren und unserem Gehirn. Dabei spielen sowohl physiologische als auch psychologische Einflüsse eine Rolle. Auf dem langen Weg von der Reizaufnahme bis zur Deutung der empfangenen Signale können verschiedene »Fehler« auftreten, die unser Bild von der Umwelt verfälschen. Das hat unterschiedliche Folgen, wie z. B. die widersprüchlichen Aussagen von Zeuginnen und Zeugen bei einem Unfall oder der Streit über die Farbe eines Kleidungsstückes. Die Werbestrategie (Neuromarketing) und Zauberkünstler:innen nutzen die »beeinflussbare« Wahrnehmung für ihre Zwecke.
In einem kurzen Überblick mit Live-Experimenten zeigt der Referent, welche Möglichkeiten der Beeinflussung es gibt, wie man sie nutzen und wie man sich (eventuell) davor schützen kann.
Referent: Prof. Dr. René Beigang (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau RPTU, Fachbereich »Physik«)
Prof. Dr. René Beigang erhielt sein Diplom und seinen Doktortitel an der Universität Hannover. Im Jahr 1990 wechselte er, nach seiner Habilitation an der Freien Universität Berlin, an die Universität Kaiserslautern, wo er als Professor im Fachbereich Physik bis zu seinem Ruhestand tätig war. Sein wissenschaftliches Interesse galt zunächst der Laserphysik, der nichtlinearen Optik sowie der Erzeugung und Anwendung ultrakurzer Pulse in der Grundlagenforschung und Biophysik. Über 20 Jahre forscht Professor Dr. René Beigang an der TU Kaiserslautern (heute RPTU) hauptsächlich zu Terahertz-Wellen.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.
Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-05

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de



—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 08.05.2023