LpB in Kaiserslautern: Die israelische Gesellschaft und der Fußball

Vortrag „Der Fußball als Spiegel der multikulturellen Gesellschaft Israels“ am Dienstag, 9. Mai 2023 in Kaiserslautern / Teilnahme kostenlos

Am Dienstag, 9. Mai 2023 um 19.00 Uhr lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) AG Kaiserslautern zum Vortrag mit Diskussion „Der Fußball als Spiegel der multikulturellen Gesellschaft Israels“ nach Kaiserslautern ein. Im Pfarrzentrum St. Martin, Klosterstraße 7, stellt Referent Oliver Vrankovic unter anderem vor, warum im Fanblock des Zweitligisten Maccabi Yafo eine Bulgarien-Fahne hängt, aber eine kurdische Fahne im Block des Viertligisten Beitar Nordia Jerusalem. Er löst das Rätsel auf, warum es in der dritten Liga weiter ein Derby zwischen Maccabi und Hapoel Ashdod gibt, obwohl beide Vereine vor 20 Jahren zu MS Ashdod zusammengelegt wurden.
Bernhard Kukatzki, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz: „Oliver Vrankovic verdeutlicht in seinem Vortrag, wie sich die innerisraelischen Verwerfungen seit Mai 2021 auf den Rängen spiegeln und welche Rolle Politik und Religion in den Stadien haben. Und er zeigt, wie die Ultra-Fans der arabischen und jüdischen Mannschaften miteinander auskommen.“
Sie können sich per E-Mail an anmeldung@lpb.rlp.de oder auf der LpB-Homepage http://www.lpb.rlp.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos!

Oliver Vrankovic
hat sich seit Beginn der Saison 2018/19 bis zur Corona-Pandemie mehr als 150 Fußballspiele in Israel angeschaut und nach der Pandemie zwei Dutzend weitere Spiele. Er hat dabei sehr viele Fans verschiedener unterklassiger Teams kennengelernt. Das Land, in dem er seit 13 Jahren lebt, hat er so neu entdeckt. Er betreibt mit Freunden den einzigen Guide für israelischen Fußball in den unteren Ligen auf Englisch.



—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

www.politische-bildung-rlp.de

Mainz, 04.05.2023