Vortrag zum Thema „Osteoporose Früherkennung und Vorbeugung“ sowie „Knochendichte-Messaktion“

OPF e.V. – Früherkennungs-Gesundheits-Kombinationsaktionstag mit Vortrag zum Thema „Osteoporose Früherkennung und Vorbeugung“ sowie „Knochendichte-Messaktion“ incl. Beratung zur Früherkennung und Vorbeugung

Wann? „Vortrag“ zum Thema „Osteoporose Früherkennung und Vorbeugung am Donnerstag 25. Mai 2023 um 19.00 Uhr sowie „Knochendichtemessaktion“ mit umfangreicher Beratung und Tipps zur Vorbeugung am Donnerstag 25. Mai von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Wo? Im „Dorfgemeinschaftshaus Schellweiler„ in 66869 Schellweiler, Schulstr. 7 in Zusammenarbeit mit dem Verein „Frauen cre-aktiv Schellweiler“

Schellweiler. Stabile Knochen sind keine Frage des Alters! Osteoporose ist eine Krankheit ohne Frühwarnbeschwerden. Man hört den Knochenschwund nicht, man sieht ihn nicht und weh tut er auch nicht. Aber wenn es knack macht, ist es zu spät.
Deshalb bemüht sich der Verein Osteoporose Prophylaxe & Früherkennung e.V. (OPF e.V.) durch geeignete Maßnahmen die Früherkennung zu verbessern. Auf dem Vortrags- und Messaktionssektor arbeitet der Verein verstärkt mit Ärzten/Zahnärzten/Betriebsärzten, Apotheken, Heilpraktikern, Krankenkassen (z.B. DBKK), Kliniken, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Frauen-, Gleichstellungsbeauftragten, Personal- Betriebsräten, Personalchefs der Kommunen, Städte, Landkreise, Verwaltungsgemeinschaften, Unis, Schulen, Kreisvolkshochschulen, VHS, Unternehmen, Leitern von Großbehörden, Banken, Sparkassen zusammen, wie auch mit anderen Verbänden, Institutionen, Organisationen, Fitness- und Gesundheits-Centern, gesundheitsbewussten Hotellerien, Vereinen u.w.m.. Dem OPF e.V. ist es aber im Besonderen wichtig, gerade auch mit Sportvereinen (Jugendabteilungen), Jugendorganisationen, Schülern, Auszubildenden, jungen Erwachsenen usw. Vorträge zum Thema: „Früherkennung und Vorbeugung“ mit Messaktionen zu machen.

Ziel des OPF e.V. ist es, der Krankheit möglichst früh auf die Spur zu kommen, um die schlimmen Folgen zu mildern bzw. zu verhüten und zur Vorbeugung, z.B. Bewegung, sportliche Tätigkeit, kalziumreiche Ernährung wie z.B. Milchprodukte, Kalziumtabletten als Nahrungsergänzung, adäquaten Alternativen u.w.m. zu informieren. Auch die Naturheilkunde bietet gute Behandlungs- und Vorbeugungsmöglichkeiten. Z.B. TCM (Traditionelle chinesische Medizin) mit Ernährungsberatung nach den 5 Elementen.

Mit einem speziellen, intelligenten, hochtechnisierten nicht strahlenden high-tec Ultraschallmessgerät nach dem modernsten technischen Stand wird die Knochendichte schmerzlos, unschädlich, schnell und bequem am Unterarm einstiegsgemessen (es können bis zu 20 verschiedene Messungen gemacht werden). Eine hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Messungen ist gegeben. Außerdem ist das Verfahren strahlenfrei. Somit im Gegensatz zum Röntgen gesundheitlich vollkommen ohne Risiko. Im Vergleich zum Röntgen und anderen Verfahren wie CT sind die Messungen äußerst effizient und kostengünstig. Wobei in Deutschland und darüber hinaus Knochendichte-messungen per Ultraschallmessgeräte die am meisten angewandte Messtechnik ist. Für die erforderliche intensive Beratung zur Früherkennung und Vorbeugung wird sich für jeden Einzelnen ausgiebig Zeit genommen Der Gemessene erhält anschließend einen aussagekräftigen Ausdruck auf dem einfach und logisch, bildlich sehr anschaulich und verständlich dargestellt wird, wo er denn steht bzw. wohin der Trend geht. Wir stellen keine medizinische Diagnose, betont der Verein. Dafür sind die Mediziner und Heilpraktiker zuständig. Wir beraten den Interessenten, und wenn das Ergebnis auf eine besondere Gefährdung hinweist, empfehlen wir unter anderem auch einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.

Der gemeinnützig anerkannte Verein Osteoporose Prophylaxe und Früherkennung e.V. (OPF e.V.) lädt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Frauen cre-aktiv Schellweiler“ für Donnerstag 25. Mai 2023, 19.00 Uhr zum kostenlosen Vortrag zum Thema „Osteoporose – Früherkennung und Vorbeugung“ ins „Dorfgemeinschaftshaus“ in 66869 Schellweiler, Schulstr. 7, ein. Der Vortrag spricht nicht nur Frauen, sondern insbesonders auch Männer, Jugendliche und Junge Erwachsene an. D.h.: Auch wenn die „gemeinsame“ Aktion in einem „Frauen-Verein“ stattfindet, dürfen selbstverständlich auch männliche Personen am Vortrag und Knochencheck teilnehmen. Sie sind herzlichst willkommen. Dies insbesondere, weil das Thema „Osteoporose Früherkennung und Vorbeugung“ gerade von Männern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in Bezug auf ihre persönliche Gesundheitseinschätzung, total unterschätzt und als unwichtig für diese, abgetan wird! Ein riesiger Irrtum, der beseitigt wird, wenn Sie am Vortrag und/oder Knochencheck-möglichkeit teilnehmen. Am Donnerstag 25. Mai von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit für eine Knochendichtemessung. Schutzgebühr für die Messung inklusive ausgiebiger Beratung für „Frauen cre-aktiv–Mitglieder 24 Euro, sonst 29 Euro. Der Aktionserlös fließt dem OPF e.V. zu.

Mess-Anmeldung erforderlich unter Tel. (06381) 89 83 und 0177 – 61 61 046 (Frauen cre-aktiv Fr. Pia Theiss) oder beim OPF e.V. (0171) 4911490.

Quelle Text/Bild:
Gemeinnützig anerkannter Verein Osteoporose Prophylaxe & Früherkennung e.V. (OPF e.V.)
Bundesgeschäftsstelle sowie Geschäftsstellen Rheinland-Pfalz und Saarland
Altheimerstr. 40
66482 Zweibrücken

www.opf-ev.de
25.04.2023