Der Betze ruft: Innovative Ideen für den Mittelstand

Innovationen im Mittelstand waren Kernthema der Unternehmerveranstaltung „Der Betze ruft“ im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Knapp 100 Gäste kamen auf Einladung des BVMW in der Club Lounge 100 des 1. FC Kaiserlautern zusammen. Anwesend waren auch die designierte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, die Fußballer-Legende Hans-Peter Briegel sowie Rainer Keßler, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCK.

Zu Beginn gab es eine geführte Tour durch das Stadion, im Anschluss ging es an die Expertenvorträge. Die versprochenen Innovationen gab es dabei in vielfältiger Form: Thomas Winterhak vom Architekturbüro Uebel stellte vor, was mittels moderner 3D-Scan möglich ist und wie detaillierte es heute möglich ist, akkurate Abbilder von Gebäuden oder Geländen herzustellen, sozusagen digitale Zwillinge. Die Gründer von Sky Records führten aus zur Wichtigkeit von Video-Marketing bei der Bekämpfung von Fachkräftemangel, gerade im Handwerk. Mittels auf die Unternehmen zugeschnittenen Clips wird eine besondere Emotionalisierung der Botschaft eingefangen und der Zielgruppe via Social Media gezielt ausgespielt. Die Deutsche Telekom zeigte die Möglichkeiten von „Cisco Meraki“, einer Cloud Managed IT Lösung, die es ermöglicht, nicht nur bestens gegen Cyberangriffe gewappnet zu sein, sondern auch Agilität und Vereinfachung in der Netzwerk-Infrastruktur schafft. Das Unternehmen CibusCell Technology hat sich darauf spezialisiert, die grüne Wasserstoffwirtschaft zu digitalisieren. Durch gezielte Optimierung und Planung mittels Big Data und künstlicher Intelligenz können Effizienzsteigerungen von 30 bis 40 Prozent erreicht werden. Alexander Weimer von CreaCheck ist Spezialist für Marketing Automation. Mit der Lösung wird es für Unternehmen einfach, Medien im einheitlichen Corporate Design anzufertigen – von Print bis zu Social Media und Landingpages. Die Karriereplattform Talentagent verhilft Absolventen zum idealen Einstiegsjob, indem sie auf direktem Wege mit Top-Unternehmen vernetzt werden. Ein Lebenslauf genügt und es werden 22.000 potenzielle Stellen abgefragt. In einem Panel-Talk führten die Experten Thorsten Lang, Yahya Yakisir, Christian Schwab, Manuel Heid und David Flammann aus, warum Innovationen die Zukunft sind und auch, wie sich die Investitionen für die Unternehmen finanzieren lassen.



Zum Abschluss gab es bei leckerem Fingerfood und der Bar der Club Lounge 100 die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. „Diese dritte Veranstaltung und die gute Stimmung zeigen, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen und der Mix aus Best-Practise-Beispielen und entspanntem Netzwerken bestens funktioniert“, freut sich Reinhold Habermann, der die Veranstaltung gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des BVMW organisierte.

Über den Verband: Der Mittelstand. BVMW e.V. ist die größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Rahmen der Mittelstandsallianz vertritt der Dachverband BVMW politisch zudem mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit insgesamt 900.000 Mitgliedern. Weitere Informationen unter: www.bvmw.de

Quelle Text/Bild:
Der Mittelstand, BVMW e.V.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Auf dem Faller 21, 54584 Feusdorf

www.bvmw.de

24.04.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz