Wissensaustausch bei internationaler Konferenz im Hofgut Neumühle und in Kaiserslautern

Innovative Konzepte in der Kälberhaltung

Gesunde Kälber bilden die Grundlage für gesunde, langlebige Kühe und somit auch für eine tierfreundliche, nachhaltige und wirtschaftliche Milchviehhaltung. Um die Kälberhaltung zu verbessern, spielt die Erforschung und Umsetzung innovativer Haltungs- und Fütterungskonzepte eine entscheidende Rolle. Zur internationalen fünftägigen Konferenz, der Smart Calf Rearing Conference, kamen nahezu 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ins Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz, um innovative Ideen auszutauschen. „Angesichts der enormen Resonanz war dies vermutlich die bedeutendste Kälber-Konferenz der Welt in den vergangenen zehn Jahren“, sagte Neumühle-Leiter Dr. Christian Koch. „Wir freuen uns sehr, dass diese renommierte, internationale Fachtagung in diesem Jahr auf dem Hofgut Neumühle stattfinden konnte und danken allen Teilnehmenden, Sponsoren, Organisatoren und Beschäftigten für die gelungene Veranstaltung.“ Neben dem Hofgut Neumühle fanden Tagungsteile der diesjährigen Konferenz im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern statt.

Die Tagung begann mit dem „Neumühler Kälber-Praxistag“, der insbesondere auf praktizierende Landwirte und Landwirtinnen, Tierärzte und -ärztinnen sowie Berater und Beraterinnen ausgerichtet war. Hier wurden die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu einer tiergerechten Fütterung und Haltung von Kälbern vermittelt. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmenden einen Eindruck von der Kälberhaltung auf dem Hofgut Neumühle im Rahmen eines Hofrundgangs gewinnen. Am Folgetag begann der wissenschaftliche Hauptteil der Smart Calf Rearing Conference. Anhand von Vorträgen und Postern präsentierten führende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt Neues rund um das Thema Kalb und diskutierten miteinander.

2017 riefen Förster-Technik und Trouw Nutrition gemeinsam mit der University of Guelph (Kanada) die Smart Calf Rearing Conference ins Leben, die Praktiker, Wissenschaftler und die angeschlossene Industrie zusammenbringt, um innovative Ideen auszutauschen. Nach der ersten Konferenz in Engen im Landkreis Konstanz fand 2019 die zweite in Kanada statt.

Internationales Publikum: in der Lehrwerksstätte für Milchviehhaltung des Hofguts Neumühle

Im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern: Neumühle-Leiter Dr. Christian Koch bei der Smart Calf Rearing Conference
(Fotos: MxM Photo – Marco Schmidt)



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 17.04.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz