Traditionsfahrt Skiwoche als erster Schulausflug

Die Kurpfalz-Realschule plus Kaiserslautern nutzte die letzten Tage der Ski-Saison 2022/23, um ihre traditionelle Skiwoche unter teilweise ungewissen Bedingungen durchzuführen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen der letzten Jahre wurde für die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe die weite Reise in die Alpen zum ersten Schulausflug überhaupt.

„Ich bin zufrieden und stolz, dass wir es wieder aus eigener Kraft geschafft haben, unseren Schülern ein so tolles Erlebnis zu bieten“, zeigt sich Konrektor Andreas Vicinus freudig über den erfolgreichen Abschluss der geglückten Klassenfahrt. Der engagierte stellvertretende Schulleiter ist die leitende Kraft in Organisation und Durchführung der Fahrt.
Die „Klassenfahrt Ski“ ist an der Kurpfalz RS+ bereits seit 43 Jahren Tradition und auch unter der Schülerschaft stets auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Erinnerungen der Schullaufbahn. In acht Tagen erlernen die Kinder die Anfänge des Skifahrens und noch einige Dinge mehr über den Kultur- und Lebensraum der Alpen. Unterstützt werden sie dabei im Team von ihren Klassenleitungen und den schuleigenen Skilehrkräften. Der Spaß an Bewegung, Natur und dem Miteinander steht bei dieser „Kennenlernfahrt“ der neu gebildeten siebten Klassen mit im Fokus. Konkret heißt das: Es wird neben dem Skifahren auch gerodelt, gespielt, gequatscht, gewandert, zusammen gegessen und gerätselt. Das Erlernen einer neuen Sportart mit dem Erfahren der eigenen Stärken und das „über sich hinauswachsen“ mit den Erlebnissen in der sozialen Gemeinschaft sind weitere Kernbereiche der Skiwoche.



Speziell die Zwangspause aufgrund der letztjährigen Corona-Maßnahmen und die jüngst stark gestiegenen Preise stellten die Organisation der Fahrt vor einige Herausforderungen und Unbekannte. „Bei einer solchen Fahrt lässt sich leider nicht alles von zu Hause aus klären. Vor Ort müssen wir immer flexibel handeln können. Das haben unser Team und auch der Großteil der Schüler, für die es der erste Schulausflug war, sehr gut gemeistert! Für kleinere Fehltritte haben wir bei einer solch aufregenden und neuen Erfahrung besonderes Verständnis.“, bestätigt Klassen- und Skilehrer Tobias Lenk die Auffassung seines Konrektors. Der siebte Jahrgang war, was Klassenfahrten angeht, besonders stark von den Corona-Restriktionen betroffen. Noch nie konnten diese Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenkameraden ein Zimmer teilen und in gesamter Klassenstärke Erlebnisse außerhalb der Schulräume erfahren. Umso schöner ist es dann, wenn ein solches Ereignis zum Erfolg und zur bleibenden Erinnerung wird.

Quelle Text/Bild:
Kurpfalz Realschule plus Kaiserslautern
i.A. Thomas Erb
Im Stadtwald 2
67663 Kaiserslautern

www.kurpfalz-rs-plus.de

Kaiserslautern, 17.04.2023