Legitimer Gesetzesbruch? Ziviler Ungehorsam im demokratischen Rechtsstaat

Öffentlicher Hybrid-Vortrag

Seit den Aktionen der »Letzte Generation« ist die Protestform des zivilen Ungehorsams wieder in aller Munde. Doch was genau ist ziviler Ungehorsam eigentlich? Worin unterscheidet er sich von anderen Formen des Protests oder Widerstands? Und vor allem: Kann er im demokratischen Rechtsstaat überhaupt gerechtfertigt werden? Oder untergräbt er die regelbasierte Demokratie?
Neben einem kurzen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des zivilen Ungehorsams liegt der Schwerpunkt auf diesen Fragen. Ein Blick in politische Theorien des zivilen Ungehorsams liefert Antworten und lädt zur Diskussion ein.

Referent: Dr. Andreas Braune, Institut für Politikwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Andreas Braune ist Politikwissenschaftler und Co-Leiter der Forschungsstelle »Weimarer Republik« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben der deutschen Demokratiegeschichte und der Politik der Weimarer Republik gehört moderne politische Theorie zu seinem Arbeitsgebiet, hier vor allem Theorie und Praxis politischen Protests. 2017 hat er im reclam-Verlag die kommentierte Textsammlung »Ziviler Ungehorsam: Texte von Thoreau bis Occupy« herausgegeben.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-04

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Dienstag, 25. April 2023
von 17.00 bis 18.30 Uhr



+++
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

—————–
Quelle Text/Bild:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.rptu.de

Kaiserslautern, 14.04.2023

#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz