Follow the Truth? Desinformation in den Sozialen Medien

Online-Vortrag mit Prof. Dr. Judith Möller am 20. April 2023 um 18:00 Uhr

Die Atlantische Akademie lädt in Kooperation mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz am 20. April 2023 um 18:00 Uhr zum Online-Vortrag „Follow the Truth? Desinformation in den Sozialen Medien“ der Reihe Fighting Fake News ein. Diese Veranstaltung ist kostenlos und findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtiges Amtes statt.
Informationen verbreiten sich – unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt – in den sozialen Medien oft mit hoher Geschwindigkeit und großer Reichweite. Staaten wie Russland manipulieren in den Sozialen Medien gezielt die öffentliche Meinung, betreiben Propaganda gegen den Westen und nähren gezielt anti-amerikanische Narrative. Gerade im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben Verschwörungserzählungen und Falschinformationen Hochkonjunktur. Algorithmen, Internet-Trolle und Bots nehmen Einfluss auf Social Media und es wird zunehmend schwieriger, Desinformation zu enttarnen. Die revolutionären Möglichkeiten der Partizipation, die das Internet bietet, stehen einer gefährlichen Intransparenz gegenüber, die sogar die Demokratie gefährden kann. In diesem Online-Vortrag spricht Prof. Dr. Judith Möller darüber, welchen Einfluss Soziale Medien auf die politische Meinungsbildung nehmen können und erklärt, welche Rolle Desinformation und Fake News dabei spielen.



Weitere Informationen unter:
https://www.atlantische-akademie.de/desinformation
Anmeldung unter: https://atlantischeakademie.clickmeeting.com/desinformation/register
Prof. Dr. Judith Möller hat zum Februar 2023 die Professur „Empirische Kommunikationsforschung, insbesondere Mediennutzung und gesellschaftliche Medienwirkungen“ an der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) angetreten. Zuvor war sie Associate Professor für politische Kommunikation am Fachbereich für Kommunikationswissenschaft der Universität Amsterdam (UvA) und außerordentliche Professorin am Fachbereich für Soziologie und Politikwissenschaft der Universität Trondheim. In ihrer Forschung beschäftigt sich Judith Möller mit den Auswirkungen politischer Kommunikation, insbesondere in Sozialen Medien. Der Transfer ihrer Forschung und die Zusammenarbeit mit der Praxis ist für Judith Möller von großer Bedeutung. Sie nimmt regelmäßig an öffentlichen Debatten oder Wissenschaftsfestivals teil und steht in ständigem Dialog mit Zeitungsverlagen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Medienaufsichtsbehörden. Darüber hinaus wird sie regelmäßig als Expertin zu Treffen von Medienaufsichtsbehörden und Verbraucher- und Marktbehörden eingeladen.

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 14.04.2023