Steigende Preise, explodierende Baukosten, Materialmangel und Co.

Verbraucherzentrale erhält viele Anfragen zu Bauthemen

Die Zinsen steigen, die Baukosten explodieren und der Materialmangel führt zu Verzögerungen am Bau. Bauen und Sanieren wird zu einem unüberschaubaren und nicht planbaren Vorhaben. Viele Bauinteressierte sind dadurch verunsichert und wenden sich an die Bauberatung der Verbraucherzentrale. „Ob mangelhafte Leistungen, ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen, Verzögerungen in der Bauausführung wegen Materialmangels oder Verstöße durch unwirksame Allgemeine Geschäftsbedingungen – Ratsuchende kommen mit vielfältigen Fragen zu uns“, so Thomas Somplatzki, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, der im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Verträge prüft und bei baurechtlichen Auseinandersetzungen berät. „Aktuell gibt es sowohl beim Neubau als auch bei Sanierungen zunehmend Streitigkeiten wegen nicht eingehaltener Fertigstellungstermine und Baukostenerhöhungen.“
Der Bau eines Hauses ist meist die größte Investition im Leben. Nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität der Baumaterialien, des Bauablaufs und der Bauausführung sind sehr unterschiedlich. „Nur durch eine sorgfältige Planung sowie eine kontinuierliche Überprüfung der Entscheidungen während der Umsetzung können viele Fehler vermieden werden“, so Milena Knap-Gradinger, Leiterin der Bauberatung der Verbraucherzentrale. „Eine qualifizierte, unabhängige Bauberatung kann wesentlich zu einer guten Bauqualität beitragen.“
Die Expertin verzeichnet in ihrer Beratung zunehmend auch Anfragen zum klimagerechten Bauen sowie zu nachhaltigen Baustoffen. Fragen nach geeigneten Baumaterialien gehören ebenfalls zum Standardrepertoire in der Bauberatung der Verbraucherzentrale.



Die Bauberatung der Verbraucherzentrale

Das Bau- und Baurechtsberatungsangebot der Verbraucherzentrale hilft Baufamilien dabei, ihre Planung und den Bauprozess gut zu planen und umzusetzen und die Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten und Handwerkern zu erleichtern. Die Verbraucherzentrale steht sowohl beim Kauf, als auch beim Neubau oder einer Sanierung in allen Projektphasen zur Seite – angefangen bei der Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung, der Prüfung des Werk-, Bauträger-, Notar- oder Architektenvertrags bis hin zur Beratung über Fördermittel.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot und zu den Kosten sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie-bauen-beratungsangebot zu finden.
Termine für eine Beratung können unter der kostenfreien Rufnummer 0800 60 75 600, per Mail an bauen@vz-rlp.de oder online unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp vereinbart werden.

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Beratungsstelle Kaiserslautern
Fackelstraße 22, 67655 Kaiserslautern
www.verbraucherzentrale-rlp.de

Kaiserslautern, 13.04.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #vzrlp #verbraucherzentrale