So sehen Sieger aus: Red Dot Award 2023 für den Opel Astra

Der Opel Astra begeistert auf den ersten Blick – als Fünftürer genauso wie als Kombivariante Astra Sports Tourer. Zu diesem Urteil kommt auch die internationale Fachjury der Red Dot Awards. Das in diesem Jahr aus 43 Juroren bestehende Expertengremium hat dem Kompaktklasse-Bestseller aus Rüsselsheim den Red Dot Award 2023 in der Kategorie „Product Design“ verliehen. Damit holt der Astra eine weitere Auszeichnung. Er gewann unter anderem schon das „Goldene Lenkrad 2022“1, wurde zum „FAMILIENAUTO des Jahres 2022‘2 gekürt, und die unabhängige Fachjury der „German Car Awards“ (GCOTY) wählte den Astra zum „Deutschen Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse“3.

Mit Blick auf den „Red Dot Award“ für das „Product Design“ sagt Opel-Designchef Mark Adams: „Wir haben unsere jüngste Opel Astra-Generation klar und mutig gestaltet. Der Astra fährt – wie jedes neue Opel-Modell – mit dem ausdrucksstarken Markengesicht Opel Vizor vor. So kombiniert er innovative Technik mit emotionalem Design. Nach dieser Maxime haben wir auch das Cockpit entwickelt. Das volldigitale Pure Panel lässt sich intuitiv bedienen und ist fokussiert auf das Wesentliche.“

Klar, mutig, ausdrucksstark: Das Astra-Design sticht aus der Kompaktklasse hervor

Der aktuelle Astra elektrisiert nicht nur mit seinen lokal emissionsfreien Plug-in-Hybrid-Antrieben sowie bald als vollelektrischer Astra Electric – er fährt auch mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel vor. Zentraler Blickfang ist das charakteristische Markengesicht Opel Vizor, das speziell für die jüngste Astra-Generation weiterentwickelt wurde. Der Vizor spiegelt die Kompass-Philosophie von Opel wider. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt. Der Vizor charakterisiert als horizontale Linie, die sich bis zur flügelförmigen Grafik der LED-Tagfahrlichter erstreckt, die Fahrzeugfront. So wirkt der Astra optisch breiter, zugleich integriert der Vizor innovative Technologien wie die auf Wunsch erhältlichen ultraschlanken, blendfreien Intelli-Lux LED®-Scheinwerfer und die Frontkamera des 360‑Grad-Intelli-Vision-Systems nahtlos in sein harmonisch verlaufendes „Visier“. Pure Dynamik auch von der Seite: Den rasanten Look unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-Säulen.



Auch in der Rückansicht findet sich der Opel-Kompass wieder – mit energiesparenden LED-Rückleuchten, der vertikalen dritten Bremsleuchte und dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, über den sich gemäß dem Motto „Design Meets Function“ zugleich auch die Heckklappe öffnen lässt. Diese besteht aus modernstem Kunststoff. Dank des thermoplastischen Materials wird die Heckklappe besonders leicht und steif – und Details wie die ultraschlanken Rückleuchten lassen sich höchst präzise gestalten.

Volldigital und vollverglast: Das intuitiv bedienbare, fokussierte Pure Panel-Cockpit

Die gleiche Präzision und Ausgewogenheit wie außen ließen die Designer im Innenraum der sechsten Astra-Generation walten. Absoluter Eyecatcher ist das Pure Panel: Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch je nach Variante vollverglasten Oberfläche zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays. Analoganzeigen gehören der Vergangenheit an. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der Astra zudem keine „Schutzhaube“ mehr über den Displays und Touchscreens wie viele andere Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Auch hier galt die Maxime, ein klares, voll funktionales Hightech-Design zu erschaffen.

Die Opel-Entwickler haben großen Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwendigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhält, jedoch weder mit überflüssigen Daten noch Funktionalitäten belastet wird. Mit der ausgewogenen Kombination aus digitalem Erscheinungsbild und wenigen, essenziellen Tasten – beispielsweise für die direkte Steuerung der Klimatisierung – lässt sich das Pure Panel intuitiv bedienen. „Visual Detox“ lautet hier das Codewort. Keine überflüssigen optischen Reize, keine ablenkende Suche nach wichtigen Funktionen in Untermenüs – stattdessen ist die pure Konzentration auf den Straßenverkehr garantiert. In Kombination mit den hochwertig und präzise gestalteten AGR-zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitzen bietet der Astra so eine moderne Wohlfühlatmosphäre und – innen wie außen – ein Design aus einem Guss.

Red Dot Award: Design-Highlights seit über 60 Jahren

Die aktuelle Opel Astra-Generation erweitert damit die lange Reihe an Red Dot Award-Preisträgern aus Rüsselsheim. Bereits in der Vergangenheit wurden zahlreiche weitere Opel-Modelle und -Kommunikations-Tools mit dem begehrten Design-Siegel gekürt. Seit über 60 Jahren zeichnet der „Red Dot Award“ als einer der weltweit größten Designwettbewerbe innovatives Design in den Kategorien „Product Design“, „Brands & Communication Design“ und „Design Concept“ aus. 2023 bewertete die Fachjury Produkte aus 60 Ländern. Die Auszeichnung erfolgt dabei nicht in Konkurrenz zueinander, sondern jeweils durch eine individuelle Produktprüfung.

 


[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.

[2] „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“ in den Kategorien „Design“ und „Technologie“ bei Fahrzeugen unter 25.000 Euro. Abstimmung erfolgte auf Basis offizieller Opel-Preislisten vom Frühjahr 2022; AUTO Straßenverkehr-Aufruf zur Leserwahl im März 2022, Ergebnisse in Ausgabe 20/2022 vom 31. August 2022.

[3] „Deutsches Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse” (Kategorie Kompaktklasse bis 30.000 Euro).

Quelle Text/Bild:
Adam Opel GmbH, Kommunikation
opel.communications@gm.com
http://media.opel.de

Rüsselsheim, 13.04.2023