Austauschgruppen am Sankt Franziskus und an der IGS Bertha von Suttner zu Besuch
Es ist schöne Tradition, dass ausländische Schülergruppen, die in Kaiserslautern zu Gast sind, im Namen der Stadt offiziell im Casimirschloss empfangen werden. Diese Tradition wurde diese Woche gleich zweimal fortgeführt, als Schulreferatsleiter Wolfgang Ernst Schülerinnen und Schüler aus Italien und Spanien im Pfalzgrafensaal willkommen heißen konnte.
Los ging es am Montagmorgen mit 27 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften des „Liceo Scientifico Statale di Rivoli Charles Darwin“ in Rivoli bei Turin, die seit 25. März am Sankt Franziskus zu Gast sind. Es handelt sich um einen Gegenbesuch zum Besuch einer Schülerinnengruppe Anfang März in Italien. Einen Tag später begrüßte Ernst sodann eine Gruppe von 20 Gästen der Erasmus-Partnerschule der IGS Bertha von Suttner in Manacor (Spanien), die ebenfalls am 25. März nach Kaiserslautern kam.
Ernst betonte in seinen kurzen Ansprachen, die er im Falle des Liceo Scientifico in Italienisch hielt, die Bedeutung von Schüleraustauschprogrammen gerade vor dem Hintergrund eines vereinten Europa. Er gratulierte allen Anwesenden, dass sie sich zu diesem Schritt entschieden haben. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Stadt ging es jeweils auf die Dachterrasse des Rathauses. Beide Schulen hatten für ihre Gastgruppen außerdem ein buntes Ausflugsprogramm vorbereitet.
Das Foto zeigt die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler aus Italien gemeinsam mit ihren Gastgeberinnen vom Sankt Franziskus.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 28.03.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl