Die Kreativwirtschaft besitzt ein enorm innovatives Potenzial, das auf alle Bereiche der Gesellschaft Einfluss nimmt. In einer Ökonomie, die zunehmend auf Wissen und digitaler Verfügbarkeit basiert, bekommt die Kreativität eine immer größere Bedeutung und kreatives Neudenken wird zu einem nicht wegzudenkendem Zukunftspotential.
Das KREATIVSONAR wird 2023 zum achten Mal ausgelobt und richtet sich erneut an Gründerinnern und Gründer aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der Region Lothringen. Der Preis unterstützt kreative Unternehmerinnen und Unternehmer und Digital-Enterpreneurinnen und Digital-Enterpreneure auf ihrem Weg und würdigt ihren Mut und Ideenreichtum.
In diesem Jahr sollen die Preisträger nach Kriterien wie besonderem kreativen Lösungsansatz, herausragender innovativer Transferleistung und besonderem Entwicklungspotenzial mit Auswirkung auf klassische Wirtschaft und Wissenschaft ausgewählt werden. Durch die Öffnung in die Großregion, die im letzten Jahr erfolgreich umgesetzt wurde, sollen auch in diesem Jahr die Weichen gestellt werden für eine grenzüberschreitende Vernetzung.
„Es ist immer wieder beeindruckend, wie Kreativschaffende mit Herzblut ihrer unternehmerischen Tätigkeit nachgehen und wertvolle Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft geben. Dies haben die Gewinner in 2022 gezeigt und ich bin mir sicher, dass auch 2023 das wirtschaftliche Potenzial der Branche dokumentiert wird“, sagte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther.
Die saarländische Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas ergänzte: „Das Kreativsonar bietet den Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft die geeignete Plattform, die sie verdienen: Zum einen zeichnen wir Mut, Kreativität und Innovationskraft dieser vielfältigen Branche aus, zum anderen ist es eine exzellente Gelegenheit für sie, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.”
Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Chance, an einem Bootcamp in Guerilla-Kommunikation und Projektentwicklung teilzunehmen, um ihre unternehmerischen Skills aufzubauen und weiterzuentwickeln. Zudem haben alle ausgezeichneten Personen Zugang zum exklusiven Förder- und Multiplikator-Netzwerk. Mit Netzwerkpartnern aus den teilnehmenden Regionen wird eine Mentorenschaft angestrebt, die auch über das Jahr 2023 hinaus andauern soll.
„In einer Zeit der Wenden kann uns nur Innovation und Kreativität weiter helfen unsere Werte der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit zu gewährleisten. Wir müssen kreativ unsere Zukunft gestalten, und das Kreativsonar erlaubt das.“, sagt der Leiter des Saarland-Büros in Paris Christophe Arend.
Der Preis wird vergeben durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes. Projektträger ist der East Side Fab. e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Nancy wird die Ausweitung nach Frankreich verwirklicht.
Offizieller Bewerbungsschluss: 15.05.2023
Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.kreativsonar.eu
—————–
Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
www.rlp.de
Mainz, 22.03.2023