Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 16.03.

Gedichtsammlung: Der ewige Brunnen – Deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunderten
Die Gedichtsammlung „Der ewige Brunnen“ ist seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker. Millionen von Leserinnen und Lesern haben hier die Welt der deutschen Lyrik entdeckt und erkundet. In diesem schier unerschöpflichen Lesebuch spiegeln sich die Lebenserfahrungen von Jahrhunderten. Jetzt erscheint es in einer Neuausgabe, in der Dirk von Petersdorff berühmte und kanonische Gedichte mit frischen Stimmen vereinigt hat. Von Brentano bis Bachmann, von Goethe bis Gernhardt, von Luther bis Udo Lindenberg reicht die Bandbreite der Autorinnen und Autoren. Die Gedichte sind nach Lebenssituationen und Themen gruppiert. Die Natur wird besungen und die Lebenskunst, es gibt Gedichte zum Lachen und politische Lyrik, Gedichte von Heim- und Fernweh und von Glauben und Zweifel. Die Neuausgabe enthält mehr Gedichte von Frauen als zuvor und das kulturelle Spektrum wurde erweitert etwa um Songtexte.

Prosa
Helga Schubert: Der heutige Tag – Ein Stundenbuch der Liebe
»Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.« Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, Besuche seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Entlang der Stunden eines Tages erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält, wie es ist, mit einem todkranken Menschen durch dessen Zwischenwelten zu wandeln. Und davon, wie Liebe zu Erbarmen wird. Die Texte mäandern in der gemeinsamen und der eigenen Vergangenheit, sind von zartem Humor und frei von Pathos. Eine Liebeserklärung an den Mann an ihrer Seite und all die Dinge, die das Leben inmitten der Widrigkeiten des Alters lebenswert machen.



Sachbuch
Meron Mendel: Über Israel reden – Eine deutsche Debatte
Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hatte. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Spätestens seit der Documenta-Debatte 2022 ist Mendel einer der wichtigsten Intellektuellen hierzulande. In seinem Buch analysiert er klug und weitsichtig die Auseinandersetzungen.

Sachbuch
Didier Eribon – Rückkehr nach Reims
Als sein Vater stirbt, reist Didier Eribon in seine Heimatstadt, die er jahrzehntelang gemieden hat. Gemeinsam mit seiner Mutter sieht er sich Familienfotos an und macht sich auf eine Erinnerungsreise in die eigene Vergangenheit. Dabei stößt er auf die blinden Flecke der Gesellschaft: die Ausgrenzungsmechanismen eines Bürgertums, dem er als Intellektueller inzwischen selbst angehört. Eribon hat mit „Rückkehr nach Reims“ fast im Alleingang ein neues Genre geschaffen, das autobiografisches Schreiben und persönliche Bekenntnisse mit scharfsinniger soziologischer Reflexion verbindet. Nun ist sein vor mehr als zehn Jahren erschienenes Buch als Taschenbuch verfügbar.

Roman
Alex Wheatle: Cane Warriors – Niemand ist frei, bis alle frei sind

Jamaika, 1760. Als Sklave auf einer Zuckerrohrplantage kennt der 14-jährige Moa nur die endlose Plackerei unter einer erbarmungslosen Sonne und die Angst vor den brutalen Peitschenhieben der Sklaventreiber. Doch eines Nachts hört er Gerüchte von einem Aufstand, angeführt von dem charismatischen Tacky. Auch Moa will ein Zuckerrohrkrieger werden und für die Freiheit aller Sklaven auf den Plantagen Jamaikas kämpfen, getreu dem Motto der Rebellion: Niemand ist frei, bis alle frei sind. Bevor Moa und sein Freund Keverton fliehen können, müssen sie sich ihrer ersten großen Herausforderung stellen: Mister Donaldson, der Aufseher der Plantage, muss sterben. Und die Zeit läuft ihnen davon, da der Tag des Aufstands näher rückt … (ab 14 und für Erwachsene)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 16.03.2023