Die Entwicklung eines Medikaments ist eine langwierige und kostenintensive Angelegenheit. Sie beinhaltet – als gesetzgeberische Auflage – auch die Arbeit an Tieren.
Im Vortrag wird der Referent an vier Aspekten erläutern, wie bessere Medikamente entstehen:
• Fünf Phasen und 13 Jahre Entwicklungsarbeit
• Tiermodelle in Phase 0
• Konkretes Beispiel: Psychiatrische Erkrankungen
• Quo vadis: Optimierungsmöglichkeiten
Referent: Prof. Dr. Eckhard Friauf, Senior-Forschungsprofessor im Fachgebiet Tierphysiologie, RPTU in Kaiserslautern
Eckhard Friauf ist Biologe und Hirnforscher. Er leitete von 1999 bis 2022 den Lehrstuhl Tierphysiologie im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern. Seitdem hat er eine Senior-Forschungsprofessur inne. Er studierte Biologie mit den Nebenfächern Physik und Pharmakologie an den Universitäten Marburg und Tübingen, wo er sich auch habilitierte. Zwei mehrjährige Auslandsaufenthalte an der New York University und der Stanford University sind Auslandsstationen in seinem akademischen Lebenslauf. Vor seinem Wechsel nach Kaiserslautern hatte er eine Professur am Klinikum der Universität Frankfurt inne. Von 2015 bis 2021 war Eckhard Friauf im Präsidium der Deutschen Neurowissenschaftlichen Gesellschaft aktiv. Aktuell ist er im Fachkollegium Neurowissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.
Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-03
Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de
Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl
Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
www.itwm.fraunhofer.de
Kaiserslautern, 09.03.2023