Update 22:00: Weltkriegsbombe in der Kennelstraße – Kaiserslautern

Update 22:00 Uhr:
Leider gibt es keine neuen Informationen. Die Entschärfung läuft immer noch!
—-
Update 20:45
Die Feuerwehr hat neue Gerätschaften gebracht um die Bombenentschärfung fortsetzen zu können.
—–
Update 20:15
Ein Zünder konnte erfolgreich entfernt werden. Der zweite Zünder ist deformiert und lässt sich leider aktuell nicht entfernen. Es muss erst weiteres Material für die Entschärfung angeliefert werden.
—–
Update 19:00 Uhr
Die Entschärfung der Weltkriegsbombe hat begonnen
—–
Update 18:45 Uhr
Die Entschärfung hat immer noch nicht begonnen
——
Update 17:05 Uhr:
Aufgrund der andauernden Evakuierung verschiebt sich die Entschärfung der Weltkriegsbombe in Kaiserslautern und wird vermutlich gegen 18 Uhr beginnen.
—–



15:34 Uhr:
Aktuell werden die betroffenen Gebieten auch für den Verkehr gesperrt. Rund 220 Einsatzkräfte sind im Einsatz, regeln den Verkehr und gehen aktuell von Haustür zu Haustür um die verbliebenen Anwohnerinnen und Anwohner zu informieren.
Das Innenstadtgebiet soll bitte weiträumig umfahren werden. Busse stehen weiterhin am Pfaffplatz und der Pariserstraße bereit, um Betroffene in die Notunterkunft im Schulzentrum Nord zu bringen.
Wir weisen nochmal darauf hin, dass wir aktuell keine Pressebegleitung vor Ort anbieten können. Wir informieren Sie hier und auch auf unseren Social-Media-Kanälen zeitnah über die aktuellen Geschehnisse und melden, sobald die Gefahr vorüber ist.
——————-
In der Kennelstraße wurde bei Baggerarbeiten am heutigen Freitag, 17.02.2023, eine Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst begutachtete den Sprengkörper vor Ort, die Entschärfung der Bombe findet noch im Laufe des Tages statt. Für die Entschärfung ist ein Sicherheitsradius von 300 Metern um die Bombe notwendig. Aufgrund der Entschärfung der Weltkriegs-Bombe im Bereich Kennelstraße wird eine Evakuierung des Stadtteils Kotten notwendig.
Betroffene Anwohner werden aufgefordert, bis spätestens 14:30 Uhr ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen!

Die örtliche Feuerwehr / Der Kampfmittelräumdienst hat einen Sperrbereich (Sperrradius) von 300 Metern festgelegt und die Evakuierung / Räumung angeordnet.
Polizei und Rettungskräfte sind bereits im Einsatz. Es wird darum gebeten, die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notfälle bereitzuhalten. Bitte auch unbedingt die Zufahrtsstraßen für Einsatzfahrzeuge freihalten. Und bitte den Durchsagen der Einsatzkräfte Folge leisten.
Im Schulzentrum Nord wird eine Notunterkunft für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner eingerichtet.
Sollten man die Notunterkunft nicht selbstständig erreichen können, kann man sich zur Sammelstelle Pfaffplatz begeben, dort wird ein Fahrdienst eingerichtet. Sollte Hilfe beim Verlassen der Wohnung benötigt werden, können sich Betroffene unter der angegebenen Telefonnummer
melden: 0631/3709260.
Die Entschärfung wird voraussichtlich um 16:00 Uhr beginnen. Wir informieren, wenn die Gefahr vorüber ist.

Radius der Entschärfung: Sobald wir genaue Infos zu der Uhrzeit und dem Ablauf der Evakuierung und der Entschärfung haben, melden wir uns wieder.

——————-
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 17.02.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz