Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für die spätere Fachkraft. Dies gilt heute – in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs – mehr denn je. Viele Unterneh-men möchten daher eigenen Nachwuchs ausbilden und so ihre Zukunft sichern. Wer selbst ausbilden möchte, muss laut Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) die Ausbildung zum Ausbilder absolvieren, die das erforderliche berufs- und arbeitspädagogische Know-how vermittelt. Die Handwerkskammer der Pfalz bietet in ihren Bildungszentren in Kaiserslau-tern, Ludwigshafen und Landau passende Seminare „Ausbildung der Ausbilder“ in Vollzeit an:
6. bis 17. Februar Berufsbildungszentrum Landau
24. April bis 5. Mai Berufsbildungs- und Technologiezentrum Kaiserslautern
19. bis 30. Juni Berufsbildungs- und Technologiezentrum Ludwigshafen
Für die Zulassung zur Prüfung nach AEVO sind keine besonderen Voraussetzun-gen erforderlich. Um im Betrieb als Ausbilder*in tätig zu sein, ist jedoch zusätz-lich die persönliche wie auch die fachliche Eignung in Form einer abgeschlosse-nen Ausbildung in dem anerkannten Ausbildungsberuf nötig, in dem ausgebildet werden soll.
Die Seminarteilnehmer erwerben alle erforderlichen Kompetenzen zum selbst-ständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung. Themen-schwerpunkte sind die Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen, die Vorberei-tung und Planung der Ausbildung, die Mitwirkung bei der Einstellung von Auszu-bildenden sowie die Durchführung und der erfolgreiche Abschluss der Ausbil-dung. Eine bestandene Ausbildereignungsprüfung befreit den Absolventen von Teil IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) der Meisterprüfung.
Eingehende Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berück-sichtigt.
Weitere Infos und Anmeldung:
Frank Küntzler, Tel. 0631 3677-169; fkuenzler@hwk-pfalz.de
Alexandra Pfanger, Tel. 06341 9664-23; apfanger@hwk-pfalz.de
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 25.01.2023