Die Handbuchreihe des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern hat mit dem Handbuch für Künstliche Intelligenz (KI) ihre erste Fortsetzung bekommen. Das Buch bietet einen Handlungsleitfaden zur Einführung Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile der Einsatz von KI für KMU hat. Entstanden ist das Handbuch in der AG KI des Mittelstand-Digital Netzwerks gemeinsam mit zahlreichen weiteren Zentren aus dem Netzwerk. Zusammen mit dem Handbuch Geschäftsmodelle und dem noch folgenden Handbuch zum Thema Sharing Economy bildet es die dreiteilige Lehrreihe des Zentrums.
Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand sind groß: angefangen bei automatisierter Bilderkennung in der Qualitätskontrolle über automatisierte Rechnungserstellung durch Texterkennung bis hin zur Einführung eines Chatbots ist vieles möglich. Um diese Möglichkeiten kennenzulernen und herauszufinden, welche sich für das eigene Unternehmen eignen, bedarf es der passenden Unterstützung.
Einen guten Überblick über die Hintergründe und Einsatzmöglichkeiten von KI gibt Ihnen die neue Publikation des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern, die im Rahmen der Arbeitsgruppe KI des Mittelstand-Digital Netzwerks entstanden ist. Das Handbuch verfolgt das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einführung von KI im eigenen Unternehmen zu unterstützen, indem ein Leitfaden zur Einführung von KI im eigenen Betrieb bereitgestellt wird. Schritt für Schritt wird erläutert, welche Vorbereitungen und Entscheidungen ein Unternehmen bei der Einführung von KI im eigenen Unternehmen zu treffen hat.
Nach einem Einblick in die grundsätzliche Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz werden im Handbuch die Voraussetzungen erläutert, die man als Unternehmen erfüllen sollte, um eine KI-Anwendung bei sich einzusetzen. Darauf folgt ein Schritt-für-Schritt Handlungsleitfaden, der KMU bei der Einführung einer KI-Anwendung unterstützen kann. Und schließlich bietet das Handbuch noch einige Praxisbeispiele von KMU, die KI durch die Unterstützung von Zentren aus dem Mittelstand-Digital Netzwerk bereits bei sich im Unternehmen einsetzen.
„Das Besondere an unserem „Handbuch KI“ ist der Handlungsleitfaden. Er weist Ihnen sehr anschaulich den Weg zum erfolgreichen KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen. Sie können sich einfach Schritt für Schritt daran orientieren und die einzelnen Stationen wie eine Schablone auf Ihr Unternehmen anlegen“, beschreibt KI-Trainer Manuel Heid vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern den großen Nutzen des Handbuchs für KMU.
Entstanden ist das Handbuch in der Arbeitsgruppe (AG) Künstliche Intelligenz (KI) des Mittelstand-Digital Netzwerks. Diese Gruppe tauscht sich zu Ergebnissen und Herausforderungen im Themenkomplex Künstliche Intelligenz in regelmäßigen Expertenrunden aus. Teilnehmen können alle Zentren des Mittelstand-Digital-Netzwerks. Durch die Arbeit in der AG Künstliche Intelligenz werden Unternehmen dazu befähigt, ein besseres Verständnis der Methoden Künstlicher Intelligenz zu entwickeln sowie daraus entstehende neue Potentiale und Chancen für das eigene Unternehmen zu erkennen.
Das Handbuch „Künstliche Intelligenz“ stellt den zweiten Teil einer dreiteiligen Reihe von Handbüchern dar, die das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern herausgibt. Das noch folgende Handbuch wird sich mit dem Thema „Sharing Economy“ beschäftigen.
—————–
Quelle Text/Bild:
Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern
c/o Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.
Trippstadter Straße 122
67663 Kaiserslautern
www.mittelstand-digital.de
Kaiserslautern, 03.05.2022