Rechtzeitig vor Beginn der 2. Verhandlungsrunde, die am 18. Januar 2023 stattfinden wird, macht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) noch einmal mobil.
Am Freitag, 13. Januar, streiken in Ramstein die ortsansässigen Beschäftigten in der Zeit von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Betroffen sind in erster Linie die Flughafenfeuerwehr, die handwerklichen Dienstleistungen und die Wasserversorgung.
„Am 13. Januar haben die Amerikaner, aufgrund des amerikanischen Feiertages am kommenden Montag, bereits frei. So fällt ein Streik mehr auf, als an Tagen an denen die Arbeitsausfälle durch amerikanische Kräfte kompensiert werden können“, erklärt die zuständige Gewerkschaftssekretärin der ver.di, Susanne Riedel.
Die Gewerkschaften ver.di und NGG fordern für die ca. 12.000 Beschäftigten in Deutschland (davon die Mehrheit mit ca. 7500 Arbeitnehmerinnen und -nehmern in der Pfalz) eine Gehaltserhöhung in Höhe von 9,5%. Die Arbeitgeberseite, bestehend aus britischen, amerikanischen und französischen Streitkräften, sowie der NATO boten in der 1. Runde lediglich 2,5%.
„Angesichts der hohen Inflation ist eine Lohnsteigerung von 2,5% ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten und wird weder den gestiegenen Lebenshaltungskosten noch dem beruflichen Engagement der ortsansässigen Beschäftigten auch nur annähernd gerecht“, erklärt die Gewerkschafterin und weist weiter darauf hin, dass dieses Angebot bei vielen Kolleginnen und Kollegen lediglich eine Erhöhung von ca. 50,00 Euro brutto bedeutet und damit vor dem Hintergrund der hohen Inflation bei weitem nicht ausreichend ist: „Auf diese Provokation kann es nur eine Antwort geben: Streik!“, so Riedel.
Ein Teil der Streikenden trifft sich zu einer kurzen Kundgebung um 09:00 Uhr am Parkplatz Gedenkstätte; ab 10:00 Uhr ist das Streiklokal im Autohof Ramstein geöffnet. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen.
Quelle Text/Bild:
ver.di Pfalz
Geschäftsstelle Kaiserslautern
Richard-Wagner-Str. 1, 67655 Kaiserslautern
ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz
www.verdi.de
Mainz, 11.01.2023