Mit dem neuen Jahr kommen die guten Vorsätze. Der Wunsch, abzunehmen, steht weit oben auf der Liste, was nicht verwunderlich ist. Die Statistik zählt in Deutschland mehr Menschen mit Übergewicht als normalgewichtig und schlank. Viele Menschen suchen nach einer schnellen Diät. Das Problem bei allen Diäten, die auf schnelle Gewichtsabnahme abzielen, lautet: Nach anfänglicher Euphorie über die schnell purzelnden Pfunde folgt der Frust über die noch schneller zurück gewonnenen Pölsterchen. Viele Crash-Diäten scheitern daran, dass Genuss und Spaß auf der Strecke bleiben und der Hunger zum neuen Wegbegleiter wird. Was lässt sich dagegen tun? Nur die generelle Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung, die satt macht und schmeckt, führt langfristig zur Gewichtsabnahme, zugegeben: langsamer, aber dafür dauerhaft.
In diesem Präventionskurs geht es um eine behutsame Gewichtsabnahme, indem Sie die Achtsamkeit auf Ihr Essverhalten verstärken. Das Abnehmen in der Gruppe kann für viele sehr effizient sein und Freude bereiten, besonders wenn man dabei eine professionelle Unterstützung erhält. Im Kurs lernen Sie Ihren Energiebedarf besser einzuschätzen, die Energiedichte der Lebensmittel zu beurteilen, die richtigen Portionsgrößen wahrzunehmen, Strategien gegen unvorteilhafte Essgewohnheiten zu entwickeln, Spaß am Essen zu haben und vieles mehr. Verboten ist nichts! Es handelt sich um keine strenge Diät, sondern um eine gesunde Lebensführung mit einer persönlichen Struktur und einer positiven Einstellung zu sich selbst und dem Essen. In diesem von Krankenkassen und Beihilfe bezuschussten Kurs lernen Sie Ihren Körper bezogen auf Appetit, Hunger und Sättigung besser kennen. Eigenmotivation, Selbstachtsamkeit und positives Denken sind wichtige Ecksteine im gesunden Gewichtsmanagement, die durch die Gruppe und die Leitung gestärkt werden.
Am Donnerstag, den 26.01.2023, startet um 19:30 Uhr der Abendkurs und am Freitag, den 27.01.2023, startet um 10:00 Uhr der Morgenkurs in der Stadtteilwerkstatt des asz, Pfaffstr. 3 in Kaiserslautern. Jeder Kurs besteht aus 8 Einheiten à 90 Min. Die Kurse sind im Rahmen des Präventionsprogramms von den Krankenkassen anerkannt und der größte Teil der Kursgebühr ist erstattungsfähig. Weitere Informationen erhalten Sie von der Kursleiterin Marlein Stasche unter 0631 -3506901
Quelle Text/Bild:
Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum (ASZ)
Pfaffstr. 3
67655 Kaiserslautern
www.asz-kl.de
Kaiserslautern, 06.01.2023