Schüler- und Jugendwettbewerb 2023 des Landtags und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz / Erstmals offen auch für Jugendliche des Vierernetzwerks / Zu gewinnen sind Geldpreise und viele weitere Preise
Zur Teilnahme beim 37. Schüler- und Jugendwettbewerb 2023 laden der Landtag und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz ab sofort alle Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren ein, die in Rheinland-Pfalz leben, arbeiten oder in Ausbildung sind. Alle, die mitmachen, haben die Chance, mit einer schriftlichen, medialen oder künstlerischen Umsetzung ihrer Ideen einen der vielen Preise in den unterschiedlichen Kategorien zu gewinnen.
Unter dem Motto „Mitgedacht – mitgemacht!“ stehen 2023 drei Themen zur Auswahl:
*Krieg in Europa – Frieden in Sicht?
*Unser Wald – nutzen, schätzen, schützen
*Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerk
Landtagspräsident Hendrik Hering und der Direktor der Landeszentrale, Bernhard Kukatzki, freuen sich auf die Arbeiten der Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz – und darüber hinaus. Denn anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vierernetzwerks nehmen am Schüler- und Jugendwettbewerb 2023 dieses Mal auch Jugendliche aus den Partnerregionen Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen teil. Diese Erweiterung des Wettbewerbs wird vom Partnerschaftsverband unterstützt und betrifft lediglich das Thema Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerk.
Hering: „Vor einem Jahr hätten wir uns nicht vorstellen können, dass dieses Jahr ein anhaltender Krieg in Europa zu einem Thema in unserem Wettbewerb wird. Eine Zäsur, zu der wir gerne die Ansichten der jungen Menschen in Rheinland-Pfalz erfahren möchten. Darüber hinaus greift der Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder Themen auf, in denen es um die Zukunft von jungen Menschen geht. Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr auch Jugendliche aus unseren europäischen Partnerregionen mit dabei sind.“
Kukatzki: „Jedes Jahr aufs Neue überraschen uns die jungen Teilnehmenden unseres Wettbewerbs mit ihrer Kreativität, ihren Ideen und ihrer Fantasie bei der Umsetzung. Ob in Textform, bildnerisch oder auch digital umgesetzte Arbeiten, die rheinland-pfälzischen Jugendlichen Menschen zeigen in ihrer Herangehensweise an unsere Themen immer wieder ihr hohes Potential.“
Mitmachen lohnt sich: Als Preise winken allen Preisträgerinnen und Preisträgern Geldpreise in Höhe von max. 1.500 Euro, Gruppenevents zum Thema Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerk sowie Sach- und Buchpreise.
Einsendeschluss ist Freitag, 31. März 2023. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 15. Juni 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr im Plenarsaal des Landtags in Mainz statt. Die Arbeiten werden im Anschluss im Rahmen einer digitalen Ausstellung gewürdigt.
Mehr Infos zum Wettbewerb unter E-Mail: Nina.Duerr@lpb.rlp.de, Tel.: 06131 / 16 2976 und http://www.lpb.rlp.de. Hier können Plakate zum Wettbewerb und die Ausschreibungsunter-lagen – auch im Klassensatz – bestellt werden. Interessierte aus den Partnerregionen wenden sich an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das 4er Netzwerk unter E-Mail: info@partnerschaftsverband.de, Tel.: 06131 / 55 37 900.
—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz
www.politische-bildung-rlp.de
Mainz, 19.12.2022